Banking eingeloggt mit Schul WLAN?

3 Antworten

Ist vollkommen irrelevant ob Wlan oder nicht. Die Verbindung ist zwischen deinem Computer und dem Bankserver vollständig verschlüsselt. Das Abfangen von Daten ist nach aktuellem Stand der Technik nicht möglich. Auch das Fälschen der Bankwebsite wird mitderselben Technik verhindert.

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Die Weisheit solche Sachen nicht in einem öffentlichen Wlan zu machen ist aus einer Zeit wo diese Technologie noch nicht flächendeckend verwendet wurde. Das ist in etwa vor 7-10 Jahren obsolet geworden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
sannarif
Fragesteller

Okay, dann bin ich beruhigt. Logge mich ja immer in meiner Bank App aufm Handy ein. Aber irgendwie habe ich immer Schiss das jemand mein Banking herausfinden könnte; bei mir ist eh nichts zu holen aber trotzdem 🤣

kikipieps  27.04.2023, 18:21

Du hast vollkommen Recht. Die Verbindung ist sicher.

Wenn in die Vergangenheit blicke muss ich Feststellen, dass Techniken sich immer verbesserten etc. so dass die Schlüssel immer länger wurde. Und ich frage mich, warum wir der TK Anbieter einen soooo riesigen Server/Schrank zur Verschlüsselung aufgestellt hat.

Abfangen von Daten ist möglich, wozu gibt es denn Man in the Middle angriff, DDOS und Rückkanäle und die Dinge, die noch erfunden werden etc Ganze Netzwerke werden erfolgreich angegriffen.

Trotzdem ist Homebanking sehr sicher. Und definitiv wesentlich sicherer als Überweisungsträger.

Aber aufpassen muss man schon, keine Versteckte Videoüberwachung. Aktuelle Betriebssystem software. Passworte nicht auf dem Handy speichern. Vielleicht auch keine parallel geöffnete Apps. Und was in so einem Browser passieren kann …

Ich denke Homebanking ist im zu Risiko andere Straftaten abzubekommen extrem sicher.

Heutzutage wohl kein Problem. Im Gegenteil ich würde fast immer fremde WLANs nutzen. Außer wenn es Informatiker und Großrechner gibt. Die Daten werden verschlüsselt übertragen.

Aber sein Vorsichtig mit einem PC. Dort gibt es Sichheitseinstellungen, die richtig eingestellt sein müssen!

sannarif
Fragesteller

Gut an dieser Schule, wird auch Informatik unterrichtet, aber ich bezweifle, das die Lehrer jetzt so Riesen wissen zum Daten catchen haben. Also ich hatte letztes Jahr Informatik gehabt, alles wusste er natürlich auch nicht 😬

Wir Franken sagen "nix gwiis waas mer ned". Ich würde alle Banking Passwörter ändern.

sannarif
Fragesteller

Ok