In WLAN mit vergessenem Passwort einloggen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, hast du ein neueres Android-Handy mit dem Wlan verbunden? Falls dem so ist, kannst du dir ggf. in den Wlan-Einstellungen einen QR-Code anzeigen lassen. Dieser lässt sich mit einem anderen Handy einscannen oder auch komplett auslesen.

Gibt es noch andere Geräte, die mit dem Wlan verbunden sind? An Laptops oder PCs lässt sich das eingespeicherte Passwort auslesen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
Shovelrider
Fragesteller

Vielen Dank, das Handy ist leider schon älter, deshalb möchte ich ein anderes anmelden.

WaveAhead  02.02.2024, 11:48
@Shovelrider

Leider geht das meine ich erst ab Android 10. Gibt es keinen PC/Laptop, der ebenfalls mit dem Gäste-Wlan verbunden ist? Oder vielleicht einen anderen Mitarbeiter?

Ansonsten wird das leider schwierig. Von Apps mit Rootrechten würde ich eher abraten. Dann lieber nochmal nachfragen.

Shovelrider
Fragesteller
@WaveAhead

Vielen Dank, dann werde ich wohl doch warten müssen, bis der Admin wieder greifbar ist.

Du kannst es in den Einstellungen deines Access Points (WLAN Router) umstellen. Falls du dort das Admin Passwort (sofern gesetzt) auch vergessen hast, musst du das Gerät zurücksetzen und neu einrichten.

Über die QR Code Funktion zum teilen von WLAN Zugängen ist das Passwort in der Tat auslesbar.

Shovelrider
Fragesteller

Vielen Dank für die megaschnelle Antwort! Leider ist es nicht mein Router (Firma-Gastzugang)

sagacious  02.02.2024, 11:35
@Shovelrider

Ich muss ergänzen: es ist doch möglich, gerade selbst getestet. Kommt aber sicher auf deine Android Version an. Du kannst in den WLAN Einstellungen deine Verbindung auswählen und "WLAN QR Code" auswählen. Der zeigt bei mir auch das Passwort an.