Wlan und Mobile Daten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nutzt doch nur die Verbindung. WhatsApp ist auf Deinem Gerät installiert und legt keine Daten auf dem Router ab. Da kann man nicht mitlesen.

Tierfreund682
Fragesteller

Und wie ist das wenn ich Zuhause mit mobilen Daten surfe? Ist das dann auf dem Wlan Protokoll natürlich nicht einsehbar oder doch?

Schlappentiger  29.03.2024, 07:38
@Tierfreund682

Auf der Benutzeroberfläche des Routers werden die Geräte angezeigt, die über WLAN angemeldet sind bzw. es mal waren. Zu sehen sind die Gerätebezeichnungen bzw. der Name, den man zum Beispiel selbst für ein Handy in den Geräteeinstellungen vergeben hat. Es wird dann angezeigt, ob ein Gerät gerade offline oder aktiv ist. Zumindest ist das bei einer FritzBox so.

Ich kann nur die Geräte sehen und und wenn sie aktiv sind, die aktuelle Geschwindigkeit mit der sie Daten übertragen, mehr nicht.
WhatsApp ist auf einem Handy gespeichert und kann nicht über den Router ausgelesen werden.

Aus deiner Sicht ist das ein öffentliches Netz wie jedes andere auch.

Der Netzbetreiber kann deine Nachrichten nicht lesen. Verantwortlich dafür ist WhatsApp, weil es eine Verschlüsselung verwendet.

Der Netzbetreiber kann nur sehen, dass du WhatsApp nutzt, wie oft und wann.

Wenn du unverschlüsselte Dienste verwendest, kann man mit etwas Aufwand auch das sehen. Aus diesem Grund verwendet jeder seriöse Dienst eine Verschlüsselung.

Tierfreund682
Fragesteller

Und wie ist das wenn ich Zuhause mit mobilen Daten surfe? Ist das dann auf dem Wlan Protokoll auf der Arbeit natürlich nicht einsehbar oder doch?

Tierfreund682
Fragesteller
@Benedikt581

Ich meine wenn ich angenommen heute Abend privat surfe auf meinem Handy ( habe Zuhause kein W lan ), daher mobile Daten. Und ich mich morgen wieder mit dem W lan meines Arbeitgebers verbinde. Kann er nicht einsehen was ich privat surfe oder ? Nur in diesem Zeitraum solange ich auf der Arbeit bin. Hab nichts verbrochen aber man googelt ja nicht nur übers Wetter. Lach