Iphone von Wlan zu mobilen daten wechseln?

4 Antworten

Hallo tarikbas3,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten, allerdings bin ich mit IOS12 nicht so vertraut.

Eigentlich müsste die mobile Datenverbindung automatisch genutzt werden, da du sie ja logischer Weise angeschaltet hast, während du im WLAN Netzwerk verbunden bist. Und wenn du wieder die WLAN Verbindung abschaltest, sieht das Betriebssystem sich gezwungen, die mobile Datenverbindung zu nutzen.

LG Denis

Das hängt davon ab, was in Einstellungen -> Mobiles Netz aktiviert hast und was nicht.

Ganz oben in der Liste sollte Mobile Daten eingeschaltet sein, weil sonst Datendienste nur über WLAN übertragen werden und Übertragungen abbrechen, sobald außer Reichweite bist.

Fast am Ende der Liste gibt es WLAN-Unterstützung. Aktivierst das, werden die mobilen Daten genutzt, wenn eine schlechte WLAN-Verbindung hast.

Ansonsten kannst in der Liste für jede App ein- oder ausschalten, ob sie mobile Daten nutzen darf oder nicht, dann nur WLAN.

Das ging schon bei meinem Iphone 4 automatisch, also sollte es auch bei einem aktuellen IPhone automatisch funktionieren.

Das geht automatisch! Test: WhatsApp Telefonat in der Wohnung beginnen und während des Telefonats rausgehen!