Mobile Daten an aber kein Internet?

6 Antworten

SIM-Karte entsperrt? Einfach mal Flugzeugmodus einschalten und wieder aus... Ansonsten ist evtl. zwar der Flugzeugmodus aus, jedoch Datenübertragung aus? Neben dem Flugzeug der Button mit dem Sendemast sollte grün leuchten... Bist du mit einem Hotspot verbunden, der kein Internet zulässt? Schalte das WLAN am besten draußen einfach aus.

Hat das chon einmal bei Dir funktioniert,oder ist die Simkarte neu?

Wenn neu,hast Du die Zugangsdaten für das Mobile Internet(APN) Deines Anbieters im Handy eingegeben?

Mobile Daten haben nichts mit Wlan zu tun.

Wo brauchst Du „draußen“ WLAN? Im Garten?

Das hat nichts mit mobilen Daten zu tun.

Sonjakell
Fragesteller

mit draussen meine ich auswärts! ..stadt?..!

MatthiasHerz  07.07.2019, 08:44
@Sonjakell

WLAN nennt man das mobile Netzwerk, das von einem WLAN-Router aufgebaut wird, und das für gewöhnlich mit einem Passwort geschützt ist. Die Reichweite eines WLANs liegt in der Stadt bei etwa 50 m.

Das Funknetzwerk von Mobiltelefonen heißt Mobilfunknetz und dafür brauchst „mobile Daten“.

Um also außerhalb Deiner Wohnung WLAN empfangen zu können, musst an Deinem Mobiltelefon das WLAN einschalten und benötigst für eines der empfangbaren WLAN-Netze das Passwort.

Manches öffentliche WLAN-Netz ist offen zugänglich, also ohne Passwort. Wenn das nutzt, können auch andere sehr leicht auf Dein Mobiltelefon zugreifen und Deine Daten hacken.

Andere WLANs wiederum werden von Telefonanbietern, wie Telekom, Vodafone oder Telefonica/o2 angeboten, sogenannte Hotspots. Um diese zu nutzen, brauchst die Verbindungsdaten.

Möchtest du, dass das WLAN oder die mobilen Daten fumktionieren? Das sind zwei unterschiedliche Dinge