Datenvolumen ausversehen verbraucht?

7 Antworten

Du kannst dir, wenn du dich nicht so mit all dem auskennst, einfach einen Zettel an deine Tür hängen, wo du dann zum Beispiel drauf schreibst:

WLAN

Daten aus?

Oder ähnliches.

Mir hilft sowas immer und es ist auch nicht so schwer.

LG Seminaris.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen Handys kann man einstellen, dass wenn es wieder Internet gibt, also mit welchen du zuhause verbunden bist, sich dein Mobile Daten wieder ausschaltet. Ich bin mir aber nicht sicher.

Dann im besten Fall W-lan und Mobile Daten angeschaltet lassen. Frisst auch heutzutage nicht viel Akku 1-2%

Wlan dauerhaft an lassen. Wozu hast du das den ausgeschaltet?

xXMartiOO
Fragesteller

Man sagt ja wenn man Wlan aus hat, spart dass Akku

berlina76  27.05.2020, 19:20
@xXMartiOO

Ja, spart man. Aber leider vergisst man auch ab und an das WLan wieder anzuschalten.

Wenn dir die Warnmeldung über wenig Datenvolumen seitens des Anbieters nicht genügen, aktiviere zusätzlich Warnungen in den Einstellungen deines Smartphones, um schon bei geringeren Verbrauch gewarnt zu werden.

Wesentlich einfacher: Lass das WLAN eingeschaltet.

Ja der Akkuverbrauch ist höher. Aber solange das Gerät nur passiv funkt und nicht aktiv Daten übers WLAN lädt, ist das kein großer Mehraufwand. Wir reden hier von vielleicht 5% Akkuverlust über den Tag verteilt, solange das WLAN nur im Hintergrund mitläuft. Ob der Akku am Tagesende ne halbe Stunde länger gehalten hat sollte da keine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd