Ist es gefährlich wenn meine Steckdose so weit raushängt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofort dort den Strom abschalten und auf keinen Fall mehr anfassen!

Der Zustand ist sehr gefährlich für Leben als auch Brand

Da ist der sog. "PEN" gebrochen.

Das ist nochmal brisanter als ein "normaler" Kabelbruch:

Dadurch steht der Schutzkontakt (Erdungsbügel) unter Spannung, wenn etwas eingesteckt ist.

Würde jemand versuche, diese Steckdose in diesem Zustand zu verwenden, kann er einen Stromschlag bekommen.

Und auch, wenn du nachts dagegen kommst, kannst du einen Schlag bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Akina2806
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich sag’s nochmal meinem Vater.

ja, ist nicht so super

aber wenn man es nicht anfasst, passiert auch nix

Elektriker holen, der die SD neu verkabelt

Gefährlich ist es, wenn man da seine Finger rein steckt, ohne vorher die Sicherung abzuschalten.