Licht aus dare Steckdose?

5 Antworten

Diese blauen Funken sehe Ich manchmal wenn Ich das TV Stromkabel in die Verlängerungsschnur stecke . Ich nutze nicht die stand by Funktion und trenne den Strom immer .Muss Ich da wirklich Angst haben?

Hey,

Ein blaues Licht und seltsame Geräusche aus einer Steckdose sind ungewöhnliche Anzeichen und sollten ernst genommen werden.

Wenn du feststellst, dass die Steckdose seltsame Geräusche macht und ein Licht ausstrahlt, schalte sie umgehend aus, indem du den zugehörigen Schalter im Sicherungskasten ausschaltest. Dies ist wichtig, um die Gefahr eines elektrischen Problems zu minimieren.

Fasse die Steckdose nicht an und versuche nicht, das Problem selbst zu beheben, insbesondere wenn du nicht über die notwendigen elektrischen Kenntnisse verfügst.

Rufe umgehend einen qualifizierten Elektriker oder Elektrotechniker, um die Steckdose zu überprüfen und das Problem zu beheben. Seltsame Lichter und Geräusche können auf ein ernsthaftes elektrisches Problem hinweisen, das gefährlich sein kann.

Wenn es Anzeichen für eine mögliche Gefahr gibt, sorge dafür, dass niemand die Steckdose berührt und halte dich fern, bis ein Fachmann sie überprüft hat.

Es ist wichtig, solche Probleme ernst zu nehmen, da sie auf eine potenzielle Gefahr hinweisen könnten. Verzögere nicht die Reparatur und kontaktiere umgehend einen Elektriker, um die Situation sicher zu klären.

Viele Grüße

Sicherung ausschalten. Auf gar keinen Fall anfassen. Gefahr von Kabelbrand. Auf jeden Fall die Sicherung raus, JETZT. Nicht erst morgen

julianna435
Fragesteller

hab ich gemacht? war es für mich gesundheitsschädlich, wenn ich in diesen Funken im Zimmer geatmet habe?

julianna435
Fragesteller
@Benno482

ein bisschen vielleicht manchmal nach rauch. ich hab jetzt angst, dass ich schlimme nebenwirkungen davon haben kann. oder ist das jetzt nicht so schlimm?

Benno482  05.09.2023, 22:22
@julianna435

Mach einfach das Fenster auf und lüfte. Das ist nicht schlimm. Bist du sicher das die Steckdose kein Strom mehr hat? Das ist wichtig. Wegen sowas kann es anfangen zu brennen.

Das würde ich als Funken, möglicherweise bei mangelhaften Kontakt, Wackelkontakt oder Kurzschluss Daten. Da würde ich zeitnah mal einen Elektriker drauf schauen lassen!

Und am besten nicht mehr benutzen, bis die Dose gerichtet ist!

Benno482  05.09.2023, 22:15

Zeitnah? Bis dahin brennt ihn die Bude ab. Schau dir mal die alte Steckdose an. Der hat noch alte keramische Sicherungen. Da muss jetzt die Sicherung raus

da würd ich mal ganz schnell ein Elektriker anrufen, der das repariert.

das blaue licht sind strom funken

julianna435
Fragesteller

ist das sehr gefährlich?

julianna435
Fragesteller
@WeizVonNichts22

jetzt hab ich alle steckdosen rausgenommen? ist es schlimm für mich wenn ich in diesem zimmer geatmetes habe? oder ist es in dieser hinsicht nicht gesundheitsschädlich?

julianna435
Fragesteller
@Benno482

ein bisschen vielleicht manchmal nach rauch. ich hab jetzt angst, dass ich schlimme nebenwirkungen davon haben kann. oder ist das jetzt nicht so schlimm?

Benno482  05.09.2023, 22:21
@julianna435

Mach einfach das Fenster auf und lüfte. Das ist nicht schlimm. Bist du sicher das die Steckdose kein Strom mehr hat? Das ist wichtig. Wegen sowas kann es anfangen zu brennen.

julianna435
Fragesteller
@Benno482

ich hab alles rausgenommen. mehr kann ich nicht tun?

Benno482  05.09.2023, 22:24
@julianna435

Ok. Wenn es noch knistert oder funkt ist da noch Strom drauf. Kannst ja ein bißchen beobachten. Sonst musst du jemanden anrufen der das erledigt.

julianna435
Fragesteller
@Benno482

also ist es wirklich nicht lebensgefährlich wenn ich jetzt ein paar Tage bei diesen Stromfunken geschlafen habe?

Benno482  05.09.2023, 22:28
@julianna435

Tage sogar... sag mal wie lebst du denn?

Deiner Gesundheit passiert nichts. Die Gefahr ist das du ein Stromschlag bekommst oder die Wohnung abbrennt.

julianna435
Fragesteller
@Benno482

ja, ich wusste halt nicht, dass es aus der Steckdose kommt. aber wenn bis heute nichts passiert ist, dann war es vielleicht nicht so schlimm.

Benno482  05.09.2023, 22:31
@julianna435

Die Sicherung bleibt aber aus. Erst wenn da ein Elektriker dran war darf die Sicherung wieder rein.

julianna435
Fragesteller
@Benno482

merkt man wenn man einen stromschlag bekommt direkt? weil ich hab jetzt angst, dass ich einen steomschlag habe, aber es nicht gemerkt habe.