Wie schliesse ich an dem Kabel den Fernseher an?

6 Antworten

Moment, hier stimmt etwas nicht.

Das, was du da in der Hand hast, ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das Kabel für den Fernsehempfang.

Rechts oben im Hintergrund ist die TV-Dose zu sehen. Da wird normalerweise auch der Fernseher angeschlossen. Dem Kabel zufolge hängt da aber bereits ein Gerät, möglicherweise ein Modem dran. Wenn dem so ist, dann hast du einen Kabelanschluss und beziehst auch das Internet über dieses Kabel. Da gehört dann auch der Fernseher angeschlossen.

Das Kabel, das du da in der Hand hältst könnte eine Telefonleitung sein, für eine TAE-Dose, es könnte sich aber auch ganz einfach um eine Gegensprechanlage oder Klingel handeln. Bitte die Kabel auch nicht verdrillen, wer weiß was da angeschlossen ist und welcher Defekt hier durch einen Kurzschluss womöglich ausgelöst wird. Die gehören - wenn nicht benutzt - mit Leitungsklemmen oder auch einer Lüsterklemme versehen und hinter einem Blinddeckel verstaut.

Der Hausverwalter bzw. Hausmeister sollte über die Anschlüsse im Haus informiert sein.

Das ist eine Telefonleitung. Daran kann man keinen Fernseher anschließen.

Aber etwas weiter rechts befindet sich die Antennensteckdose für den Fernseher.

owltattoo
Fragesteller

Okay verstehe danke! Allerdings ist dort unser Internet angeschlossen, und beim anderen Loch ist ein Metallblatt davor, wie mache ich das in dem Fall?

Sieht eher nach einem Telefonkabel aus.

Antennensteckdose ist im Bild rechts oben.

owltattoo
Fragesteller

Okay verstehe danke! Allerdings ist dort unser Internet angeschlossen, und beim anderen Loch ist ein Metallblatt davor, wie mache ich das in dem Fall?

RareDevil  21.08.2023, 19:50
@owltattoo

Dann muss diese Dose gegen eine Moltimediadose getauscht werden, die drei Anschlüsse hat. EInen für Daten (oben mittig meist) und TV/Radio-Ausgang... Wenn diese Dose eine Sicherheitsschraube hat, dann wurde die vom Kabelbetreiber gesetzt, weil jemand nur Internet hatte, und kein TV angemeldet hatte. Dann muss die vom Kabelanbieter getauscht werden. Der hat das Werkzeug, um die auszubauen. Einfach mal anrufen und nachfragen...

Da erkundige dich mal beim Vermieter, woher genau dieses Kabel kommt. Natürlich kann man nicht einfach vier verschiedene Drähte zusammendrehen. Die dienen ja verschiedenen Zwecken. Ich kann nur definitiv sagen, dass es KEIN typisches Koaxkabel mit einem Innenleiter und der Abschirmung aus Alufolie oder Kupfergeflecht ist.

normalerweise bekommt man keine Wohnung mit "losen" Drähten übergeben, egal, um welche es sich handelt

hol den Hausmeister bzw. frag den Vermieter

nach einem TV-Anschluss sieht das nicht aus