Ist es falsch sich über Menschen mit Behinderungen lustig zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

19 Antworten

Jein.
Einfach über irgendwelche Leute herzuziehen und ihre Behinderung als Aufhänger für die eigene Belustigung zu benutzen, das ist nicht in Ordnung.

Andererseits ist es mit den eigenen Freunden etwas anderes. Ich bin Autistin, und wenn meine Freunde sich ein wenig über meine Eigenheiten amüsieren, geht das schon in Ordnung - besonders, wenn ich mitlachen kann. Es kommt halt darauf an, ob es ein bösartiges, herabwürdigendes lustig-machen oder einfach nur Spaß haben, und trotzdem respektvoll miteinander umgehen ist.

karin69  11.03.2017, 20:16

Pramidenzelle... Du sagt es genau RICHTIG!! Es kommt drauf an WER mit Dir lacht und NIEMAND hätte das Recht ÜBER (D)eine Krankheit zu lachen... 🙄

Jeder Mensch ist auf irgendeine Art behindert.

Die anderen eben mehr, die anderen weniger.

Insofern: Ja, ist es!

Lg

Ja

Sich über sie und auf ihre Kosten lustig zu machen ist falsch, unanständig und dumm.

Etwas anderes ist es, einen Witz oder einen Spaß zu machen, über den alle lachen können. Für jemanden ohne Behinderung ist es natürlich schwierig zu beurteilen, ob da wirklich alle drüber lachen können. Deshalb ist es klug, solche Späße den Menschen mit Behinderung selbst zu überlassen.

Wenn man sich gegenseitig sehr gut kennt und jeder weiß, wie es gemeint ist, dann kann man sich auch als Nichtbehinderter einen solchen Scherz leisten, wenn die Würde gewahrt bleibt, aber auch nur dann.

Grundsätzlich ist es ok sich über Behinderte genau so lustig zu machen wie über nicht behinderte, da meiner Meinung nach alle Menschen gleichviel Wert sind und Behinderte keinen "Safe Space" brauchen oder fordern.

Somit kann man in einer Comedy Sendung oder in einem Trickfilm durchaus auch Witze auf Kosten von Behinderten machen. Wenn man dies nicht dürfte würde man behinderten Mitmenschen die Gleichstellung absprechen.

Ziehe einfach die ganz normalen Anstandsregeln herbei, egal um welchen Menschen es sich handelt.

Hallo locoboy69,

was für eine Frage, Behinderung kann jeden treffen, sei es durch Krankheit, Unfall oder von Geburt an.

Ich denke eher, wer sich über behinderte Menschen lustig macht, hat selbst auch eine Behinderung - zu wenig Gehirn.

Liebe Grüße

Yazz12  09.03.2017, 11:28

@TPW....DH³  dem ist nix hinzuzufügen...VG Yazz12