Gibt es ein Kinderheim für Erwachsene?

6 Antworten

Nein, das gibt es selbstverständlich nicht.

Nein. Da Erwachsene keine Kinder sind, gibt es das logischerweise nicht.

Es gibt Behindertenwerkstätten auch oft mit angrenzenden oder dazugehörigen Wohnungen.

JungerKind
Fragesteller

Und dürfen dort die Bewohner seine eigene Ärztliche Befunde, Arztbriefe, Gutachten und seine eigene Dokumente durchlesen? Oder kann es sein, dass die Betreuer es verbieten können und werden?

Das nennt man Wohnheime und ja, sowas gibt es.

Für alte Menschen übrigens auch, nennt sich Altersheim.

Liebe Grüße.

Es gibt betreutes Wohnen für Erwachsene mit Behinderungen.

JungerKind
Fragesteller

Und dürfen dort Bewohner seine eigenen Ärztliche Befunde, Arztbriefe, Gutachten und seine eigene Dokumente durchlesen? Oder kann es sein, dass die Betreuer es verbieten können?

Sini13  29.04.2024, 10:12
@JungerKind

Betreuer in der Wohngruppe dürfen das nicht verbieten, nur ein gesetzlicher Betreuer darf das, aber das auch ohne dass man in einer Wohngruppe wohnt.

JungerKind
Fragesteller
@Sini13

Warum darf das der gesetzlicher Betreuer verbieten? Wann darf er das verbieten?