Was hält die AfD von Behinderten Menschen?

2 Antworten

Von Experte Selkiade bestätigt
Menschen mit Behinderung

Im Vergleich zu 2017 findet man im neuen Wahlprogramm der AfD drei kleine Absätze, die sich um Menschen mit Behinderungen drehen. Sucht man im Dokument nach den Worten „Behinderung“ oder „behindert“, gibt es fünf bis sechs Treffer im ganzen Dokument. Der erste Absatz, der sich um Behinderung dreht, fordert „mehr Arbeitsplätze und faire Entlohnung für schwerbehinderte Menschen“. Die AfD will ein Bonussystem einführen, um Arbeitgeber*innen zu motivieren, Menschen mit Behinderungen einzustellen. Bei der zweiten Erwähnung von Behinderung geht es darum, dass Menschen mit Behinderungen eine soziale Assistenz bekommen sollen, um in Krankenhäusern besser versorgt zu sein. Und als das Wort Behinderung zum letzten Mal auftaucht, steht es im Zusammenhang mit der Inklusion von Kindern mit Behinderungen. Dazu bezieht die AfD eine klare Stellung: „Keine ideologisch motivierte Inklusion“ schreibt die Partei auf Seite 150. Kinder mit Behinderung seien laut AfD besser in Förder- und Sonderschulen aufgehoben, weil Regelschulen Inklusion nicht leisten könnten. Laut AfD sei auch das von den Vereinten Nationen beschlossene Recht auf Teilhabe am Bildungssystem in Deutschland bereits erfüllt. Leichte Sprache soll auf „kognitiv beeinträchtigte Personen“ beschränkt bleiben.

https://www.aktion-mensch.de/inklusion/bundestagswahl/analyse-der-wahlprogramme/afd-analyse

Fragen an Ilja Seifert, Vorsitzender des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland (ABiD).

"Die AfD-Fraktion erweckt mit ihrer Anfrage den Eindruck, die meisten Behinderungen würden durch Inzucht entstehen - also weil Verwandte miteinander Kinder haben. Das ist sachlich falsch. Und die AfD wertet das Leben von Behinderten als nicht lebenswert ab. Das steht nicht wörtlich in der Kleinen Anfrage, schwingt aber mit. Und das ist unmenschlich."

"Schauen Sie mal in das Wahlprogramm der AfD. Die fordern für alle Behinderten nur noch Sonderschulen, Sondereinrichtungen. Natürlich immer mit dem Hinweis, dort wären die Bedingungen für sie besser."

https://www.sueddeutsche.de/politik/sozialverbaende-die-afd-wertet-das-leben-von-behinderten-als-nicht-lebenswert-ab-1.3956029

Aufruhr in Rheinland-Pfalz: Eine Kreistagsfraktion der AfD beschreibt in einem Schreiben zwei Menschen mit Behinderung als "Problemfälle" und Migranten als Gründe für die Arbeitslosenquote.

Innenminister Roger Lewentz äußerte sich empört. "Das ekelt mich an, diese Wortwahl und die Intention, die hintendran steht", sagte der SPD-Politiker in Mainz. CDU-Landrätin Bettina Dickes nannte es "menschenunwürdig" und "asozial", solche Sätze über zwei von Geburt an behinderte und schwerstkranke junge Männer zu schreiben, von denen einer leider verstorben sei. Mit diesen schriftlichen Äußerungen sei "jede Grenze überschritten".

Erinnerungen an Nazi-Regime

Auch der SPD-Politiker Carsten Pörksen zeigte sich betroffen, die Formulierung der AfD erinnere ihn an die "dunkelste Zeit unserer Geschichte". Er erzählte, selbst eine schwerst und mehrfach behinderte Schwester gehabt zu haben, die seine Familie im Zweiten Weltkrieg vor den Nazis hatte verstecken müssen, damit "sie nicht als unwertes Leben ermordet wird". Auch andere Kreistagsmitglieder kritisierten die AfD, Nazisprache zu verwenden.

https://www.n-tv.de/politik/Migranten-und-behinderte-Menschen-diskriminiert-article23017055.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Ich denke, es würde sich wenig ändern. Die AfD ist nicht gleich die NSDAP

Schmidi588  10.07.2023, 18:06

Eben genau das wollen die Nasikeulenschwinger aber höhren..^^