Ist es erlaubt mit der Klasse ins Heidepark zu gehen?

7 Antworten

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Aud unserer Schule gab es auch schon mehrere "Wandertage" dahin.

Was ich allerdings nicht weiß: Habt ihr als Klasse einen Wandertag frei oder eine Lehrexkursion... Für eine Lehrexkursion bräuchtet ihr eine passende Begründung warum es zum Untericht passt dahinzugehen...

Wir sind beispielsweise mal mit der Begründung "Gewässer" in Erdkunde paddeln gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es nicht verboten, deine Lehrerin redet Quatsch.

Es ist halt eher eine FreizeitVeranstaltung, als eine UnterrichtsVeranstaltung.

Von daher wäre es nicht OK einen Besuch dort als Exkursion, oder LehrVeranstaltung zu deklarieren. Allerdings ist es auch OK, wenn man am Wandertag etwas macht, was 'nur' Spaß macht!

MMn fahren recht regelmäßig Klassen in den HeidePark, vor allem am Wandertag, aber auch mal außer der Reihe! Ich war am Wandertag in der 10. mit meiner Klasse dort!

Klar sind auch Schulausflüge in Freizeitparks erlaubt. Viele Klassen machen das, wir waren auch öfter mal in einem.

Nur finden Lehrer so nen Ausflug halt manchmal nicht so toll. (Aufsichtsplicht, ist keine Bildung drin etc).

Ein "Wandertag" ist aber halt auch noch mal was anderes als eine Exkursion.

Deine Lehrerin redet Unsinn, wahrscheinlich hat sie keine Lust, mit euch dort hin zu fahren. Das bedeutet viel Vorplanung und Organisation......

Schau mal auf die Seite vom Heide-Park, Gruppen können durchaus dort Eintritt buchen, ich denke auch Schulklassen, wenn es keine Grundschüler 1, Klasse sind.

Meine Kinder waren mit der Schulklasse mal in Verden im Magic Park.....also geht sowas durchaus.

Und nicht "ins Heidepark", in den Heidepark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder