Ist es erlaubt im eigenen Garten Bogen zu schießen?

2 Antworten

Ja darfst du machen

Hallo Ohio1234,

grundsätzlich ist das Bogenschießen im eigenen Garten durchaus erlaubt. Bögen sind im Sinne des Waffengesetzes keine Waffen. Die Vorgabe dabei ist immer wieder, dass der Pfeil das eigene Grundstück nicht verlassen kann, also auch kein Fehlschuss. Das problematische ist, dass Abpraller oder vor allem Streifschüsse extrem schräg weggehen können, zur Seite oder in die Höhe.

Allerdings scheint deiner Beschreibung nach der Garten nach hinten (in Schussrichtung?) frei zu sein, ein Feld ist natürlich ideal. Da aber kein Bauer auf seinem Feld auf dem evtl. noch angebaut wird Pfeile haben will, ist die Investition in ein solides Pfeilnetz sicher sinnvoll. Und natürlich in eine zum Zuggewicht passende Scheibe.

Gut, das du dir vorher darüber Gedanken machst. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Bögen trägt dazu bei, dass die bisherige Einstufung als "Sportgerät" noch lange erhalten bleibt. Hast du schon mal mit z.B. bogenschießen.de nach einem anderen Verein gesucht? Manchmal haben auch Schützenvereine eine Bogensparte.

LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)