Ist es empfehlenswert die Kamera "Canon 5d mark 2" für Anfänger zu besorgen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Diese Kamera war eine absolute Top-Kamera und ist auch heute noch immer gut.

Aber es ist, wie Alex schrieb, wichtig, welche Objektive du nutzt.

Hast du eine Vorstellung, was du fotografieren möchtest? Und wie hoch ist dein Budget?

Bedenke bitte, dass Vollformatboliden ECHT Spaß machen. Nutze selber auch nur derartige Kameras, aber sie wiegen was. ;) Und dann die entsprechenden Objektive dazu macht es noch schwerer. Das darfst du nicht außer Acht lassen. Da ist eine APS-C Kamera schon etwas anderes.

Aber generell: Wenn du nicht Sportfotografie bzw. Fotografie bei der es auf Geschwindigkeit ankommt betreiben willst, ist das eine tolle Kamera mit der du viel Spaß haben wirst.

Weißt du, wie viel Auslösungen die Kamera schon hat? Das ist so etwa das, was du beim Auto als Kilometerstand bezeichnen kannst.

Nein! Ich würde auch keinem Fahranfänger einen Bugatti Veron empfehlen.

Beim Einstieg in die Fotografie sind nicht 1001 Features der jeweiligen Kamera entscheidend, sondern wie die Kamera in der Hand liegt. Können alle Bedienelemente erreicht werden? Liegt mir die Menuestruktur? Wie klappt der Objektivwechsel?

Technisch der neueste Stand ist "ohne Spiegel", also DSLM

Bei den DSLR digitalen Spiegelreflex Kameras tun sich die Hersteller nix.

Die Marke ist schxxx egal! (Meine Frau hat Canon, ich habe Nikon) Ist schon fast eine Glaubensfrage.

In der gleichen Preisklasse geben sie sich alle nix.

Nimm die verschiedenen Kameramodelle in die Hand und prüfe welche dir am besten in der Hand liegt.

Wenn du Anfänger oder Einsteiger bist solltest du weniger für die Kamera ausgeben und deutlich mehr auf die Objektive achten. Weil die Objektive bei dir bleiben auch wenn du die nächste, die nächste und die nächste Kamera kaufst.

Mein erstes richtiges Tele habe ich heute noch, die Kamera schon sehr lange nicht mehr.

Ein Objektiv benötigst du immer, bei einigen Angeboten ist schon ein Objektiv dabei (18-55mm oder 55-200mm oder 18-105mm).

Die erste Einsteigerkamera kann ja auch eine gebrauchte sein, ist deutlich preiswerter und nach 3-4 Jahren kommt eh eine neue (warum auch immer)

Wenn du dich in einem Fachgeschäft beraten lässt solltest du dort auch einkaufen, sonst gibt es diese bald nicht mehr und du bist auf die "Beratung" von Amazon und Co. angewiesen. In den meisten Fotofachgeschäften gibt es auch gebrauchte Modelle der gängigen Marken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

GammaFoto  23.01.2018, 10:50

"Technisch der neueste Stand ist "ohne Spiegel", also DSLM"

Das ist Blödsinn!

Kameras mit oder ohne Spiegel unterscheiden sich technisch gesehen absolut nicht! Der einzige Unterschied ist, ob da ein Spiegel in der Kamera ist oder nicht. Das macht eine Kamera aber weder technisch "moderner" noch besser und es hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität.

Kameras ohne Spiegel gab es schon bevor es Kameras mit Spiegel gab, genau betrachtet wäre also eine Kamera ohne Spiegel die ältere Technik!

habakuk63  23.01.2018, 15:15
@GammaFoto

Du gibst diesen Kommentar wiederholt ab, aber du beantwortest meine Nachfrage , nach der Digitalen Systemkamera ohne Spiegel die vor einer digitalen Spiegelreflexkamera auf dem Markt war nicht. Ich kenne keine DSLM, die vor einer DSLR auf dem Markt war.

Sobald du mir eine DSLM nachweist, die vor einer DSLR auf dem Markt war, ändere ich meine Meinung und Antwort zu DSLM ist moderner als DSLR und DSLM ist der neueste Stand der Technik.

Die 5 DMark II ist eine gute Kamera und für Anfänger mehr als ausreichend.

Wenn Du noch soviel bezahlen möchtest, dann kaufe sie Dir und hole Dir noch ein ordenliches Objektiv dazu. Damit wirst Du glücklich und so schnell brauchst Du auch keine neue.

Selbst habe ich noch eine Canon EOS 60D und die kann ich auch noch für Einsteiger empfehlen. Sie ist zwar nicht so gut wie die 5 DMark II, aber etwas günstiger in der Anschaffung. Für den Anfang ist das auch schon was gutes und mehr braucht man wirklich nicht. Noch ein günstiger EF 50mm F1,8 Objektiv dazu und Du hast ein sehr günstiges Anfängerset.

Die EOS 5D MKII ist schon etwas älter und daher vergelichsweise günstig gebraucht zu bekommen. Also "überteuert" ist daher doppelt Unsinn!

Es ist eine solide Kamera die sehr sehr gute Bilder macht. Vor allem wirst du kaum eine Möglichkeit finden, günstiger an Vollformat zu kommen. Ob man das als EInsteiger braucht sein mal dahin gestellt...

Wichtig ist aber vor allem, dass da an der Kamera ein ordentliches Objektiv betrieben wird. Das kostet allerdings natürlich auch ein bisschen was.

ich würde mir eine Spiegelose Kamera holen.

Benutzt du den optischen Sucher? Wenn nein dann ist Spiegelreflex total unnnötig, alter Zopf.

Kai42  22.01.2018, 22:47

Das "Danke" war natürlich Quatsch. Sorry dafür. Warum soll oder ist eine spiegelloses Systemkamera besser als Spiegelreflex?

Nur wegen des optischen Suchers?

blackhaya  23.01.2018, 02:39
@Kai42

Die Qualität der bilder die hängt von den verwendeten Objektiv und vom Bildsensor ab.

Der Spiegel ist aber kein Bauteil der Qualität. Dieser Spiegel sorgt dafür das die Lichtstrahlen zum optischen Sucher gehen und beim Auslösen wird dann auf den Bildsensor umgeschaltet.

hochwertige Ferarrbeitung, wechselobejktive und guter bildsensor das können auch Sysmtekameras. Als Sucher dient dann ein Display.

GammaFoto  23.01.2018, 10:46

"Wenn nein dann ist Spiegelreflex total unnnötig, alter Zopf."

Kompletter Blödsinn!

Ob eine Kamera einen Spiegel hat oder nicht wirkt sich in keinster Weise auf die Nutzung oder die Bildqualität aus. Es gibt keinen vernünftigen Grund, eine Spiegellose Kamera einer DSLR vorzuziehen, vielleicht bestenfalls mal abgesehen von der Größe, die aber auch nicht gleich um Welten kleiner ist, die 3 oder 4 cm Unterschied kann man meist vernachlässigen, vor allem wenn auf der Kamera noch ein Objektiv sitzt ist es egal ob das Ganze nun 15 oder 18cm groß ist, in die Jackentasche passt es so oder so nicht rein