Ist es eine „Beleidigung“ wenn ein Mann zu mir sagt dass meine Augen ihn an Katzen Augen erinnern? Und er dann immer direkt an Katzen denken muss wenn er mich?

13 Antworten

  • Eine Beleidigung ? Vielleicht ja vielleicht nein.
  • Gilt auch, meiner Meinung nach fuer die Frage "ein Kompliment ?"

FAZIT: "der Ton macht die Musik". (Redensart)
Bedeutungen: Wie man etwas sagt, kann verändern (nicht das Wort sondern das Herz), was man sagt; ein freundlicher Umgangston hilft (die Absicht mit dem "Bauchgefuehl") mitunter, auch bei Vergleichen, die richtige Interpretation zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleiche mit anderen Tieren wären doch viel schlimmer.:-)

Also nimms als Kompliment und gut ist's.

Nein, wenn er Katzen oder ihre Augen mag, ist das eher ein Kompliment. Wenn er Katzen nicht mag, wäre es vielleicht eine beleidigung, vielleicht auch eher einfach so gesagt.

Katzen sind doch süß was soll daran eine Beleidigung sein?

Also ich sähe es nicht als Beleidigung, mit einem schönen und sich elegant bewegenden Tier verglichen zu werden ;)