Ist Laser Pointer schlecht für Katzen?

6 Antworten

In die Augen sollte man natürlich nicht Leuchten. Viele Katzen mögen Laserpointer, aber man sollte immer bedenken, dass die Katze etwas jagt, was sie nicht fangen kann. Somit bleibt der Jagderfolg und die damit verbundene Ausschüttung von Glücksgefühlen und Stärkung des selbstbewusstseins der Katze dabei aus. Daher sollte man nicht so oft mit dem Laserpointer spielen und ihn am Ende oder zwischendurch Mal auf ein tatsächlich greifbares Objekt lenken, was die Katze fangen kann, oder man sollte hinterher noch mit etwas anderem mit der Katze spielen, damit sie sich als erfolgreich erleben kann und motiviert bleibt, statt frustriert wird.

Meine Meinung ist das es die Katze ärgert. Ein Felltiger jagt mit Augen, Ohren und Tastsinn. Der Laserpointer stimuliert nur die Augen. Saß müsste meiner Meinung eine Katze an den Rand des Wahnsinns treiben, weil die den Punkt weder riecht, tastet oder hört.

Meine Kaatzen spielen vllt. 5 Minuten mit. Dann ist es ihnen zu langweilig, weil sie den Strahl ja nicht fangen können. Schädlich ist das nur, falls der Strahl ins Auge der Katzen gehen würde- sogar sehr schädlich. Ansonsten würde ich mit ihnen mit etwas spielen, dass sie auch wirklich mal greifen und auch festhalten können. Als Jagderfolg.

Moin,

als Spielform? ich kenne Katzen, die Gern Lichtpunkte jagen. In wieweit es sie aggressiv macht, wenn sie am Ende nichts fangen können kann ich nicht sagen.

Dass Laser nichts für die direkte Bestrahlung der Augen sind ist klar, egal ob Katzen oder andere Lebewesen.

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo ektomorph.

Sicher ist, dass Katzen Erfolgserlebnisse brauchen. Mit diesem Laser Pointer fehlt aber jedes Erfolgserlebnis. Deshalb alleine ist das auf Dauer nicht gut für Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung