Katzen nicht in die augen schauen?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ich mach es aus Respekt nicht

Da es unter Katzen als Drohung gilt Versuch ich es erst nicht - ich erwarte ja auch das sie gegen ihre Gewohnheiten ohne Krallen spielen und sich auf mich einstellen - da kann ich auch etwas zurück geben indem ich auch versuche mich ihnen etwas anzupassen

Das stimmt so semi. Katzen starren sich manchmal ewig gegenseitig an, um die Rangordnung zu klären. Wer zuerst weg sieht, ordnet sich bereitwillig unter.

Katzen behandeln uns, im Gegensatz zu Hunden, wie Artgenossen. Möglichweise ist die Zweckmäßigkeit dieser Handlung übertragbar. Allerdings stört der Blick in die Augen die felinen Fellnasen nicht wirklich.

Katzen blinzeln uns oft übertrieben langsam an, achte man drauf. Das ist ihre Art, zu lächeln. Wenn du ihre Geste imitierst (zurücklächelst), freuen sie sich meist sehr ;)

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 03:02

Deine Beschreibung des "Rangordnungsblickes" funktioniert auch zwischen Mensch und Katze. Versuch es mal! Halte den Blick aus, solange, bis die Katze wegschaut. Funktioniert.

Die eigenen Katzen fühlen sich davon nicht bedroht – allerdings ist es einfacher mit fremden Katzen Freundschaft zu schließen, wenn man ihnen nicht in die Augen schaut.

DieeLenaa
Fragesteller

Kann daran liegen das die Katzen uns kennen und wissen wir wollen ihnen nichts Böses 🤔

DaLiLeoMishu  24.03.2024, 03:00
Die eigenen Katzen fühlen sich davon nicht bedroht

Naja .... Starre sie mal eindringlich an und bewege dich auf sie zu. Das mögen deine Katzen definitiv nicht! :-D