Haben Katzen Angst wenn man ihnen tief in die Augen schaut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einer Katze mit einem tiefen Blick kn die Augen so einiges sagen. Starrst du sie an, forderst du sie heraus. Wenn du allerdings (hört sich doof an) deine Lider langsam auf und zu machst, sagst du deiner Katze, dass du ihr vertraust und sie dich nicht angreifen soll.

Fast alle Tiere sehen direktes Anglotzen als bedrohlich, oder mindestens "unhöflich" an. Das macht man in tierischen Kreisen nur, wenn man jemanden provozieren oder verjagen will. Wenn das anders gemeint ist, dann wird kurz geblinzelt oder zur Seite geschaut, oder sonstwie abgeschwächt.

Tiere, die einen engen Bezug zu Menschen haben, lernen manchmal, dass es bei Menschen nicht negativ gemeint ist, wenn sie glotzen.

Viele Hunde verstehen das als menschliche Eigenheit und auch die eigenen Katzen kann man meistens anglotzen, ohne dass sie sich angegriffen fühlen. Bei fremden Tieren kann das aber ganz anders sein.

Bei meiner hab ich es noch nicht feststellen können.

Ja, das stimmt. Und auch Hunde bekommen die Flatter.

eggenberg1  14.10.2017, 12:49

Hunde  werden bei  so ienm verhalten unsicher -- weil  sie das untereinander nie machen würden .

Wenn ein Pferd dich ansieht, dann sieht das für dich nicht bedrohlich aus, weil das Pferd seine Augen an den Seiten seines Kopfes hat. Es kann dich gar nicht anglotzen.

Wenn ein Löwe dich ansieht, dann fühlt sich das vollkommen anders an. Ein Löwe hat seine Augen nebeneinander und wenn er dich ansieht, empfindest du das als eine Bedrohung.

Ebenso ergeht es den meisten Tieren, wenn wir ihnen in die Augen sehen. Denn auch wir haben unsere Augen nebeneinander, genau wie fast alle anderen Raubtiere.

Aus diesem Grund haben Katzen ihre "Sprache" entwickelt. Sie blinzeln und schauen weg, wenn sie es gut mit uns meinen. Wenn wir genau so antworten, verstehen sie diese Antwort und wissen dass wir freundlich sind.