sind rote katzen aggressiver als andere?

9 Antworten

Hm, eigentlich sollte ja die Fellfarbe nichts über den Charakter einer Katze aussagen. Jetzt habe ich allerdings auch so einen kleinen roten Wildfang, 9 Monate alt, und muß sagen, er ist umtriebiger und frecher, als alle anderen Katzen in dem Alter, die ich in 35 Jahren jemals hatte. Aaaaber: Er schmust auch super viel! Aggressiv fände ich jetzt persönlich übertrieben, aber lebhaft eben.

Momentan habe ich vier. Die dreifarbige Glückskatze ist sehr gutmütig (eine frühere Glückskatze war eher zickig), mein smoke Kater ist schmusig und lieb, meine langhaarige schildpattfarbene Norwegerin eher ein Prinzesschen.... . Kater sind in der Regel eher etwas verschmuster, als Katzen.... . Spricht also für den kleinen Roten ;o) . Die roten sind meistens Kater (es gibt aber auch wenige Katzen).

Eine Nachbarin hat auch einen roten Kater, der Freigänger ist, und sie sagt, der hat Energie für drei. Man könnte ihn niemals in der Wohnung halten.

Ich glaube aber kaum, dass es Studien gibt, die besagen, dass rote Katzen aggressiv sind, oder wilder, als andere. Auch wenn es manch einer behauptet ;o) . Kleine Katzen sind sowieso umtriebig, wenn du das nicht haben kannst, holst du dir besser erwachsene Katzen.

Ich hoffe nur, dass du nicht nur eine Katze aus dem Wurf nimmst. Katzenkinder dürfen nicht einzeln aufwachsen, das ist grausam. Die Einzelhaltung von Katzen ist sowieso überhaupt nicht artgerecht. Mindestens zwei müssen es sein. Einzelhaltung ist nur möglich, wenn die Katze Freigang hat. Aber ein Katzenkind kann frühestens nach der Kastration mit frühestens 9 Monaten Freigang bekommen. Wenn man es bis dahin einzeln halten würde, wäre das für das arme Tierchen ziemlich langweilig und einsam.

Wie alt sind übrigens die Kätzchen? Bitte hole sie erst von der Katzenmama weg, wenn sie mindestens 12 Wochen alt sind. Die Prägephase einer Katze ist in der 8. bis 12. Woche. Da lernen die Katzen alles von ihrer Mama, was sie fürs Leben brauchen. Nimmst du sie zu früh weg (da reichen schon 2 Wochen), sind Verhaltensstörungen vorprogrammiert.... .

Viel Spaß mit deinen künftigen Mitbewohnern :o) .

Cindylisa  02.03.2013, 12:39

stimme dir voll zu ! ..........ABERes ist was dran mit den roten "Teufeln " rote Katzen insbesondere KATER sind ziemlich wuschig drauf ,meiner ist auch son EXemplar ,springt mir an die Beine, beisst kurz rein und rennt dann ganz schnell weg ... aber er ist trotzdem sooo liebenswert !

Es gibt keine agressiven Katzen von Natur aus!!!!

Verhaltensauffällige Katzen entstehen durch faslchen Umgang durch den Menschen.

Mein letzter Kater war rot getigert und eine Seele von Katze ...

Was mir aber bei roten Katzen aufgefallen ist, als ich in einem Tierheim war, da saß auch ein roter Kater und der war mindestens genauso verquatscht wie mein roter zuhause. Ist jetzt nur eine Beobachtung von mir und kann ich dir nicht wissenschaftlich belegen.

An deiner Stelle würde ich auch beiden Katzen ein schönes Zuhause bei dir gehen, wenn du es umsetzen kannst.

Ich wünsche dir und den hoffentlich beiden Katzen eine schöne Zeit zusammen.

....nein....

demnach müßten besonders sanftmütige blau sein

wenn sie gelb sind, eifersüchtig

wenn sie futterneidisch sind -> grün

weiße sind unschuldig etc

wenn du besonders liebevolle haben willst, solltest du eine in rosa nehmen

schau sie dir einfach an, lass dir Zeit, beschäftige dich mit ihnen, und sprich mit den jetzigen Besitzern über ihren Charakter. Und dann nimm die, die dir am sympatischten ist und gerne bei dir ist - farbunabhängig

Und was für ein "WESEN" müssten dann die Dreifarbige Katzen haben??? Da wäre doch alles vertreten!!?Und meine Katze hat SCHWARZ /ROT /WEIS/ GETIGERT/ GRAU

Hab jetzt ne Schizophrene Katze???Meines Erachtens ist es ein liebes,aber leider etwas verängstigt!! Sie ist 8 oder 9 Jahre!!Ich habe sie aber erst seit fast genau einem Jahr!! Die "Vorbesitzerin" konnte sie angeblich nicht mit umziehen!Vermieter hätte es verboten!!Wir sind auch mit den beiden um gezogen!!Aber eben da wo Katzen erlaubt sind!!

Man sagt, dass rote Katzen frecher seien, als andere Katzen. Aber mal im Ernst:

Ein rothaariger Mensch ist doch nicht wegen seiner Haarfarbe aggressiver, als z.b ein brünetter, blonder oder schwarzhaariger Mensch xD Ich glaube an so einen Unfug nicht. Schwarze Katzen bringen doch auch kein Unglück ;)

hili16
Fragesteller

ich hoffe es den sie ist echt süss