Normal das bei Katzen in dem Augenblick wie so Schlaf (aber schwarz) ist?

 - (Tiere, Katze)

5 Antworten

Meinst du die halb geschlossenen Augen? Der Kater döst eben. Typische Ruhehaltung für Katzen. Die Umgebung wird nebenbei beobachtet. Bei Gefahr oder wenn sich Beute zeigt, kann er schnell wieder "hochfahren".

Oder meinst du dunkle Absonderungen in den Innenwinkeln der Augen? Das bedeutet nichts. Der Kater putzt es sich nach und nach selbst ab. (Tränen reinigen die Augenoberfläche). Wenn er es zulässt, kannst du auch vorsichtig mit einem leicht feuchten Tuch nachhelfen. Aber du musst darauf achten, dass keine Fusseln in die Augen kommen und dass du die Rückstände nicht wieder ins Auge wischst.

Das ist noch kein Schlaf, sondern Ruhen oder Dösen. Dabei lassen Katzen gerne die Augen einen Spalt weit offen um die Umgebung noch beobachten zu können.

Man sieht es nicht wirklich auf dem Bild =)

Die Katze sieht ganz normal aus, bzw. die Augen. Denk nicht, dass sie schon schläft. Sie wird ihr Umfeld noch beobachten. :-)

Wenn Du die dunklen Stellen an den inneren Augenwinkeln meinst, so ist das Tränenflüssigkeit und das kann man gut mit einem feuchtwarmen Tuch vorsichtig von oben nach unten abwischen.