Warum mögen Katzen es nicht wenn man ihnen in die Augen guckt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich Katzen gegenseitig mit einem starren Blick bedrohen. "Verschwinde, oder ich fahr dir an die Gurgel !" Meistens reich das, und sie gehen auseinander. Wenn du eine Katze langsam (!) anzwinkerst, dann zwinkert sie zurück: "Friede. ja. ich fühl mich wohl. Alles ok."

SaraLicious92
Fragesteller

macht schon Sinn :) danke !

Daß starre anblicken stellt für die Katze eine Bedrohung dar. Einfach mal zur Seite schauen und desinteressiert tun, das empfindet eine Katze als höflich.

Sobald ich bemerke ein Tier geht mir aus dem Weg störe ich seinen Fluchtweg nicht und lasse ihm/ihr seine Ruhe. Auch wenn es mir nicht passt, weil ich lieber Medikamente geben würde, so kann er seinen Fluchtweg antreten und bekommt seine Ruhe vor mir.

Sinnvoll ist es auf direktes Starren zu verzichten, am besten neben das Tier sehen. Aufgefallen ist mir das bei Six, die erst mit über 12 Wochen zu mir kam und mit Menschen überhaupt nichts am Hut hat. Wochenlang habe ich immer wieder versucht an sie ranzukommen: ohne Erfolg.

Geholfen hat ein Tier ziemlich links liegen gelassen. Ich habe mit ihr im Vorbeigehen gesprochen, konnte ihr dabei immer näher kommen. Ich habe versucht sie nicht in Bedrängnis zu bringen und ab dem Moment wo sie flüchten wollte keine Bewegung mehr zu machen. Damit sie quasi nicht flüchten muss weil sie sieht ich komme ihr nicht weiter näher. Am leichtesten fällt Tieren der visuelle Kontakt, wenn man sie nicht direkt ansieht, am besten an ihnen vorbei, oder sogar etwas zwinkert - dadurch reduziert sich das Überlegenheitsgefühl, welches die Samtpfoten wohl in uns Zweibeiner hinprojezieren.

Auffällig war für mich bei meinen Katzen und auch bei vielen von denen, die ich abgegeben habe, dass sie sich ihren neuen Dosis näherten als diese schliefen. Logisch eigentlich: denn nun wirkt der Mensch nicht mehr übergroß und nicht mehr so bedrohlich, die kätzische Neugier kann also langsam Schritt für Schritt dem Zweibeiner näher kommen.

Katzenminze, Baldrian, Bachblüten können weitere Hilfsmittel sein, die ich noch nicht zum Einsatz gebracht habe.

Zwangsläufige Erfahrungen, die ich mit meinen Streunerkatzen machen musste, konnte, durfte.

Gruß Dagmar http://katzentagebuch.katzenkratzbrett.de/

Weil das für die Katzen eine Strafe ist. Bei kleinen Katzen macht die Mutterkatze das als Bestrafeung & die vergessen das dann nicht mehr

angeblich gibts da bei katzen so eine art machtkampf... wär zuerst wegsieht ist der schwächere und der er weiß das du der stärkere bist wendet sich der kater ab.

Nur ne theorie aber ich glaub das ist echt so!

LG