Können Katzen mit den Augen rollen?

4 Antworten

Können ja, aber werden sie wohl nie tun. Augen rollen hat bei Tieren in diesem Sinn keinen Nutzen und keine Bedeutung wie wir dem Augenrollen geben.

Katzen können nur wenig die Augen bewegen. Sie ändern hauptsächlich die Blickrichtung indem sie den kompletten Kopf drehen. Das macht bei der speziellen Funktion der Katzaugen mehr Sinn.

Die Katze hat für ein Raubtier optimale Augen: Die Augen stehen relativ nah zueinander. Dadurch ergibt sich ein Sichtfeld mit großer Überschneidung der Sehachsen von rechtem und linken Auge. Das bedeutet, dass die Katze den kompletten mittleren Sehbereich mit beiden Augen sieht und ihr Gehirn ein sehr viel räumlicheres Bild baut, als bei uns Menschen. Bei der Jagd ist so etwas sehr hilfreich.

Deswegen drehen Katzen den kompletten Kopf in die Blickrichtung um möglich gut sehen zu können. Sie können ja außerdem noch super scharf sehen und das auch noch bei recht wenig Licht, wie wir alle wissen. Katzenaugen faszinieren mich immer wieder - auch wenn die Tiere damit kein wirkliches Augenrollen zustande bringen.

Da bei Katzen die Augen nicht der Kommunikation dienen und nichts über ihren Gemütszustand aussagen, ist das nicht weiter schlimm. Dafür nutzen die kleinen Tiger andere Körperteile, um anderen verständlich zu mache, wonach ihnen gerade ist. Soweit ich weiß beherrschen einige Affenarten das Augenrollen gut.

Augen rollen bedeutet, von rechts über oben nach links zu guggen.

Dass kann eine Katze auch,aber für sie bedeutet es nicht das was es für uns bedeutet. Mein Kater macht das wenn er faul ist und eine fliege über ihm fliegt. er guggt zwar mit den augen nach, bewegt sich aber keinen Meter...

Das habe ich noch bei keiner meiner Katzen gesehen und ich wüsste auch nicht, wozu das für ne Katze gut oder nützlich wäre.