Ist es ein dummer Berufswunsch, wenn man Postbote werden will und wie kann ich es werden?

7 Antworten

Abend,

Meine Frage ist jetzt, wie/wo man sich zu bewerben hat

Du Kannst dich per E-Mail (https://de.dpdhl.jobs/ausbildung) Persönliche Übergabe an einem Depot in deiner Nähe oder per Post bewerben. (Adresse auf der DP-DHL Seite zu finden)

Ich bin ja auch erst 16 und man muss ja bestimmt einen Führerschein haben, wenn man Pakete ausliefert.

Richtig, allerdings kann man sich mit 16 auch schon Bewerben und kann in der Ausbildung seinen Führerschein dann erwerben. (Solange man keinen Besitzt fährt man mit einem anderen Zusteller mit)

Muss man dafür eine Ausbildung machen?

Kann man machen, muss man aber nicht.

Kleines Pro/Contra von mir:

Pro:

-Nette Kollegen

-Gutes Gehalt

-Fuhrpark wird gestellt

-Arbeiten an Frischer Luft

-Arbeitszeiten

Contra:

-Post/Paket Branche hat einen Schlechten ruf was man des öfteren auch zu spüren bekommt.

-Sehr Anstrengend

Gruß.

Sinnvoll ist es natürlich, wenn Du bei der Post direkt eine Ausbildung machst. Der Ausbildungsberuf ist dann die Fachkraft für Express-, Kurier- und Postdienstleistungen. Mit dieser Qualifikation kannst Du dann nicht nur bei der Post Pakete und Briefe verteilen, sondern auch bei anderen Paketdiensten.

FeIix16
Fragesteller

Danke (:

Nein, einen Führerschein brauchst du nicht zwingend. Ist zwar von Vorteil, aber es gibt - vor allem in (Groß)städten auch Touren die sich mit dem Fahrrad erledigen lassen.

Allerdings fällt das dann mit den Paketen (erst mal) weg.

Ein dummer Wunsch ist es nicht. Postboten werden auch mehr denn je gebraucht.

Ich war selbst mal Briefträger gewesen. Für sechs Wochen. Ich habe damals nur eine Kaufmännische Ausbildung gehabt. Die Anlernung als Briefträger war zwei Wochen.

Wo ich nichts gutes gehört habe, war, als Subunternehmer zu arbeiten. Die müssen soundsoviel Pakete am Tag schaffen, bzw. bekommen nur einen gewissen Betrag für jedes Paket.