Ist es eigentlich nur ne Frage der Zeit bis Koalabären aussterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gibt es ja in Scharen in Zoos ich denke dass man bei der Erhaltung extra wert legt da es eins der nationalen Ikonen von Australien ist. Man möchte nicht den gleichen Fehler wie beim tasmanischen Tiger machen.

STURMT1GER
Fragesteller

Wie füttern die die dort?

KnowledgeLover  04.01.2023, 22:06
@STURMT1GER

Mit echten Eukalyptus. Es roch richtig intensiv danach. Es waren viele Eukalyptusbäume auf denen die Koalas hauptsächlich sich auch aufhalten.

STURMT1GER
Fragesteller
@KnowledgeLover

Na hast du das Video gesehen? Deswegen meine Frage, wenn dort keine Bäume im Zoo wuchsen - müsste ich jetzt deine Authentizität oder der des Videos in Frage stellen.

Der sagt ja gleich am Anfang, ein Koala würde verhungern, wenn man ihm die Blätter direkt servieren würde.

KnowledgeLover  04.01.2023, 22:14
@STURMT1GER

Es sind immer EukalyptusBäume in Bereichen wo Koalas gehalten werden. Genau aus dem Grund.

Der Organismus dieser Tiere ist auf das jeweilige Nahrungsangebot ausgerichtet und das seit Jahrhunderten. Warum sollen die sich ändern? Das Nahrungsangebot ist doch weiterhin vorhanden.

Eher sollte sich der Mensch mal Gedanken machen, wieso und mit welchem Recht er diesen Tieren ihren Lebensraum und damit ihre Existenz zerstört.

Die Dummheit in dieser Sache hat jedenfalls eindeutig der Mensch gepachtet, nicht die betroffenen Tiere.

Vielleicht solltest Du weniger YouTube schauen und mal selber (nach-)denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Wenn man die gesamte Geschichte der Erde berücksichtigt ist es bei allen Arten auch Menschen nur eine Frage der Zeit bis sie aussterben. 99, 9 % aller je existierenden Arten gibt es nicht mehr oder nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form. Dabei sind es eher primitive Arten zumindest von der Intelligenz sehr lange überleben. Zb perlboot Quastenflosser,

oder Pfeilschwanzkrebs auch Quallen gibt es schon sehr lange.

Aber wir befinden uns durch den Menschen in der sechsten großen Aussterbewellle der erdgeschichte und das ist die schlimmste seit dem verschwinden der Dinosaurier.

In der Erdgeschichte werden auch Koalas irgendwann aussterben aber der Mensch beschleunigt das sehr auch bei anderen Arten. Wenn könnte Koalas mal die sehr starke Spezialisierung zum Verhängnis werden. Sie fressen ja ausschließlich Eukalyptus und der ist sehr giftig. Selbst sie müssen noch jedes Blatt auf Gift prüfen und fressen nur Blätter mit weniger Gift. Sie können nicht einfach jedes Blatt fressen . Die Nahrung liefert auch wenig Energie und sie schlafen um die 20 Stunden am Tag. Zu starke Spezialisierung ist ein zweischneidiges Schwert zwar hat man keine Nahrungskonkurenz und in seiner Region genug Nahrung aber kann ich an Veränderungen auch sehr schlecht anpassen.

Evolution ist das Überleben des am besten angepassten, nicht des stärkeren oder schlaueren.

Koalas, Pandas und Faultiere sind darauf spezialisiert sich von Blättern zu ernähren die derart nährstoffarm (bzw. sogar giftig) sind dass kein anderes Tier sie frisst. Das zu verdauen ist natürlich nicht einfach und bringt vergleichsweise wenig Energie. Ein erhöhter Energieverbrauch z.B. durch ein größeres Gehirn und einen aktiveren Lebensstil ist daher ein Nachteil, der für das Tier den Unterscheid zwischen Leben und Tod ausmachen kann. Ganz ohne natürliche Fressfeinde ergeben sich dadurch auch keine Probleme. Wer dumm und langsam ist hat also einen evolutionären Vorteil in dieser ökologischen Nische.

Wenn der Lebensraum dieser Tiere sich stark ändert wars das natürlich. Das gilt aber genau so für alle anderen Arten die einen sehr spezialisierten Lebensstil haben.

STURMT1GER
Fragesteller

Faultiere werden von Jaguaren gefressen, weil se dumm sind, vom Baum aus zu schei*en, die klettern dafür extra auf dem Boden.. 😁

Dumm finde ich lediglich den Kommentator des Videos. Wenn der aussterben würde, wäre es kein Verlust für die Menschheit.

STURMT1GER
Fragesteller

So dumm kann der Typ nicht sein - er bringt andere und mich zum lachen