Ist es egal was man isst - abnehmen?

6 Antworten

Im Prinzip ja. ABER man kann durch eine ausgewogene, gesunde Ernährung MEHR essen und trotzdem im Kaloriendefizit bleiben, als wenn man sich von Fertigzeug, Fast Food, Süßigkeiten etc. ernährt. Damit hätte man ruck-zuck seinen Kalorienbedarf gedeckt und das bei kleinen Mengen die einen auch nicht satt halten.

Von den Vitaminen, Spurenelementen etc. mal ganz abgesehen die man bei ner gesunden Ernährung mehr aufnimmt als bei einer ungesunden.

Im Prinzip kommt es erstmal natürlich nur auf das Kaloriendefizit an.

Im Kaloriendefizit greift dein Körper aber lieber Mal Muskeln für Energie an, anstatt nur Fett abzubauen. Dies kannst du vermeiden, bzw stark verringern, indem du genug Protein pro Tag zu dir nimmst (~2g/kg Körpergewicht).

Außerdem kannst du von den meisten gesunden Lebensmitteln mehr essen, da diese (oft) weniger Kalorien haben, als stark verarbeitete Lebensmittel.

Wenn du im Kaloriendefizit nur verarbeitete Lebensmittel zu dir nimmst, ist es außerdem nochmal leichter, einen Nährstoff- & Vitaminmangel zu bekommen, da du zusätzlich nochmal weniger Kalorien ist, als zuvor. Du hast also höchstwahrscheinlich nicht genug Kalorien übrig, um nur von verarbeiteten Lebensmitteln genug Nährstoffe zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausdauerläufer

Entgegen pausenlos geposteten Lobpreisungen des Kaloriendefizites ist das nicht das Hauptthema beim Abnehmen.

Der Körper gleicht eben nicht einer Spardose und das physikalische Modell des "geschlossenen Systems" paßt nicht, da der Körper keineswegs ein geschlossenes System ist. Sondern ein hochkomplexes enzymatisches und hormonelles System. Da gelten andere Regeln.

Könnten wir alle mit Kalorienzählen schlank sein, dann würde das Übergewichtsproblem nicht seit 1970 jedes Jahr dramatisch zunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Du weisst, dass dein Organismus unterschiedlich Nahrung aufnimmt, je nachdem ...

... wie alt du bist?

... ob du gesund bist?

... was du vorher gegessen hast?

... was du mit was zusammen isst?

Ja, Kaloriendefizit ist sicherlich richtig. Aber du musst für DEINE Lebenssituation die richtigen Lebensmittel finden.

Genau - wenn du im Kaloriendefizit bist, nimmst du sowieso ab. Ich habe auf die Weise abgenommen, dass ich mir manchmal sogar ein Stück Schokolade erlaubt habe und das gegessen habe, worauf ich am meisten Lust hatte - ich blieb halt nur im Kaloriendefizit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr fuer das Thema :)