Ist es dumm nach dem Studium eine Ausbildung zu machen?

UrsusArctos89  01.05.2024, 21:57

Was macht man denn sonst nach dem Studium?

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ich wollte als ich angefangen in die Unternehmensberatung habe aber gemerkt dass es sehr schwer wird reinzukommen

8 Antworten

Hallo,

jeder hier ist einer anderen Meinung.

Meine persönliche Meinung ist, mach das, was dir Spaß macht, wenn FDL (ZVS), dein Beruf ist den du machen willst, dann tu es :)

Viele Grüße

Maxi

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Also so CH will um jeden Preis fdl werden

Ja, Fahrdienstleiter bei der Bahn ist ein interessanter Beruf. Man bedenke aber, dass damit Schichtdienst verbunden ist.

Das Studium BWL/Logistik solltest Du aber auf jeden Fall vorher abschließen.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ich liebe Schichtdienst und vor allem nachts ich kann ich besser arbeiten

Ja klar das Studium mach ich auf jeden Fall fertig dann kann ich zum einen Quereinstieg machen und zum anderen hab ich eine Sicherheit da der Aufnahme Test sehr schwer ist

Nach welchen Kriterien?

Wenn du in die Tätigkeit willst, dir dein Studium da nutzt aber du ohne die Ausbildung nicht rein kommst kann es sinn machen.

An deiner stelle würde ich aber mal schauen ob du nicht mit dem Schwerpunkt Logistik bereits ausreichend qualifiziert wärst.

Eine Ausbildung zu machen die dir keinen mehrwert bringt wäre halt verlorene Zeit.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Aber ich will Fahrdienstleiter bei der Bahn werden und dort bis zu meiner Rente arbeiten

dieLuka  01.05.2024, 10:03
@Ffedhjddgjjjh

Und wenn die BWLer mit Schwerpunkt Logistik für diese stellen auch einstellen brauchst du die Ausbildung nicht zusätzlich.

Wenn die das nicht machen dann schon.

Die Bahn bietet extra Schulungen für den Quereinstieg an. Ggf eine Option die weniger Zeit frisst.

dieLuka  01.05.2024, 10:18
@Ffedhjddgjjjh

Das ist aber ja nicht das selbe wie ne ganze Ausbildung.

Wie gesagt wenn du das brauchst um da arbeiten zu können und du da arbeiten willst dann mach es.

nach dem Studium/ Abschluss mit Certificate kannst du machen was du willst.

Ob das denn klug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Fahrdienstleiter ? kann man machen, aber dafür brauch man kein Studium !

take care !

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ja das Studium hab ich dann trotzdem sollte mir nicht zum Nachteil werden

Ist es. Mit dem Studium kommst du ohne ausbildung in gutbezahlte positionen. Wozu noch ausbildung? Dafür gibt es trainee phasen...und wieso hast du bwl gewählt,wenn du nach dem Studium nichts in dem bereich machen willst? Macht keinen sinn.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Weil ich Fahrdienstleiter werden will und einen viel sichereren Job habe alsit dem drecks Studium ich bin froh wenn ich da raus bin

shujin51  01.05.2024, 21:58
@Ffedhjddgjjjh

Also wenn du dich dazu noch motivieren kannst, dann zieh es durch. Ich hätte längst abgebrochen.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller
@shujin51

Das einzige was mich noch motiviert ist dass ich dann falls ich als aus gesundheitlichen Gründen untauglich abgestempelt werde trotzdem etwas habe oder falls ich mich in der Bahn weiter hochqualifizieren will

shujin51  01.05.2024, 22:04
@Ffedhjddgjjjh

Ich wollte immer in der it branche tätig sein aber das studium wahr gar nichts für mich. Mit international business konnte ich mich perfekt anfreunden. Und es ist nicht so trocken wie das studium in deutschland. Die niederlande bietet einfach bessere und interaktive studiengänge an. Hätte ich bwl in deutschland angefangen, hätte ich wahrscheinlich längst aufgehört 😂😂

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller
@shujin51

Das deutsche Studiensystem ist Scheisse war es immer und ich studiere noch an der fh an der Uni ist es noch viel schlimmer

shujin51  01.05.2024, 22:11
@Ffedhjddgjjjh

Ich war auch an der fh. Und ich kannte freunde die an der uni waren. Reines auswendig lernen. Echt trocken 😔 man hat auch nicht so den direkten draht zu den profs wie in den niederlanden. Dafür zahlte ich dort pro semester auch 1000euro

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller
@shujin51

Ich bin an einer staatlichen aber es ist echt schlimm hier ich hasse meine fh samt allen ihren profs

shujin51  01.05.2024, 22:24
@Ffedhjddgjjjh

Na dann beiß dich noch durch. Die Abschlussprüfung wird kein Zuckerschlecken:)

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Als ich angefangen habe zu studieren wollte ich es noch bis ich gemerkt habe dass meine Traumberufe für mich unerreichbar scheinen und ich als Fahrdienstleiter mit allen Zulage 5;5 netto im Monat verdienen kann und einen sicheren Job habe