Ist es den Lehrern im Endeffekt egal wie gut/schlecht die Schüler sind?

9 Antworten

Ich denke, das hängt auch vom Verhalten der Schüler ab. Einer meiner damaligen Lehrer wohnt bei mir in der Nachbarschaft. Inzwischen ist er pensioniert. Als er aber noch im Dienst war, sagte er zu mir, bringt alles keinen Spaß mehr, bei Euch damals war das alles anders. Wenn Schüler nicht lernwillig sind, nicht begreifen, dass es um sie selbst und ihre Zukunft geht, dann ist es kein Wunder, wenn der Lehrer die Motivation verliert und nur noch sein Programm abspult. Damit will ich allerdings nicht sagen, dass es immer nur an den Schülern liegt. Es gibt sicherlich auch Lehrer, die sich das vorher mit der Berufswahl nicht gründlich genug überlegt haben. Wir hatten das mit einem Dozenten in der Meisterschule. Da haben wir gemeinsam einen Beschwerdebrief geschrieben, weil das mit dem garnicht ging. Der wurde dann auch aus unserem Unterricht entfernt.

Es sollte einem kompetentem, emphatischen Lehrer nicht egal sein.

Und es gibt, obwohl dies ja immer bestritten wird, auch Sympathiebenotungen.

Jedenfalls sollte es mMn jedem Lehrer wichtig sein, dass man den Lehrstoff bestmöglich zu vermitteln versucht.

Und, aus eigener Erfahrung, es gibt Lehrer, die sind in allen Belangen sehr engagiert und andere, die ihr Ding durchziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend ist es nicht, jedoch spiegelt sich im Schüler der Lehrer wieder und manche möchten was erreicht haben und „stolz" auf sich sein und sich selbst und den Schüler voran bringen.

Wenn es so richtig definiert ist.

Das glaube ich eher nicht. Sie setzen aber ab einem gewissen Alter auch Arbeitswille und Eigenverantwortung voraus, schließlich können sie nicht für euch lernen.

Außerdem werden Lehrer anhand der Leistungen ihrer Schüler bewertet, also gerade Referendare geben sich meistens sehr viel Mühe, euch den Stoff bestmöglich zu vermitteln. 😉

Vielen bzw. den meisten Lehrern wird es gleichgültig sein, welche Noten Ihre Schüler haben. Sie werden nämlich so oder so immer ihr Gehalt erhalten! Es gibt aber auch Lehrer, die sich viel mit den Leistungen Ihrer Schüler beschäftigen und sich eventuell bei manchen Fällen sogar den Kopf zerbrechen.

LuClRa  09.07.2020, 20:18

Die Erfahrung habe ich so gemacht.