Neues Notensystem - gut oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, das wäre gut, weil... 86%
Nein, das wäre nicht gut, weil... 14%
DedeM  01.06.2023, 00:28

Wie ist das denn abgesichert?

SeGrant
Fragesteller

Gegenüber Hackern und so?

3 Antworten

Ja, das wäre gut, weil...

(An unserer Schule wird jetzt in einigen Klassen ein digitales Notenbuch getestet. D.h.: die Noten werden von den Lehrern dort eingetragen und Schüler und Eltern können sie jederzeit einsehen.

Meint ihr, dass dieses System an allen Schulen eingeführt werden sollte?)

Ja, es sollte eingeführt werden, da viele Schüler immer wieder ihre Noten betrügen oder sie nicht zeigen wollen. Wenn man auf YouTube geht, sieht man viele Betrugsmaschen, mit denen die Noten leicht gefälscht werden können, damit die Eltern nicht zornig werden. Eigentlich finde ich es sogar gut, damit die Eltern mit ihren Kindern über ihre Noten sprechen und Unklarheiten klären können, damit sie besser lernen können. Wenn die Lehrer und Eltern jederzeit Zugriff auf die Noten haben, werden die Kinder bestimmt disziplinierter sein. Und wenn nicht, könnte es noch schlimmer werden als es ohnehin schon ist. Es sollte auch eine Kamera in den Klassenraum hinzugefügt werden, da viele Jugendliche sowieso bereits Verhaltensauffälligkeiten haben. LG Gianpiero545.

Ja, das wäre gut, weil...

also ich hätte gern jederzeit gewusst, wo ich aktuell stehe. wir hatten teilweise lehrer, die nichtmal unsere Namen wussten und entsprechend ihre mündlichen Noten auch mehr oder weniger willkürlich gegeben haben, so als Beispiel

außerdem kann das ja auch ne art Kontrolle selbst sein. passiert ja leider auch den Lehrern mal, dass sie Noten falsch eintragen. das könnte man dann eben nachschauen und ggf reklamieren

Nein, das wäre nicht gut, weil...

viele kinder, besonders ausländische, werden von ihren eltern immer noch geschlagen. so wie es jetzt ist müssen die kinder ihre eltern betrügen aber entgehen dabei der qual der schlägerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern