Ist es besser zu Frühstücken und dann zu trainieren oder umgekehrt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Erst Frühstück dann Training weil 83%
Erst Training dann Frühstück weil 17%

9 Antworten

Kann man m.M.n. nicht pauschal beantworten.

Kommt drauf an, was du isst und auch wann vor dem Training.
Wenn man es rein wissenschaftlich betrachtet, ist es mit Sicherheit am Besten, wenn man vorher ein paar Carbs konsumiert und ums Training herum auch genug Protein.

Viele schwören aber auch auf gefastetes Training. Egal was du machst, mindestens ein paar EAAs solltest du dir gönnen.

Woher ich das weiß:Hobby
Erst Training dann Frühstück weil

Also generell ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten.

Es kommt darauf an:

  • was "Training" ist
  • was man unter Frühstück versteht

Beispiel. Wenn ein Athlet aufsteht und erst einmal seine Tagesübungen macht (etwa 20 Minuten leichte Kraft und viel Dehn / Mobilitätsübungen) dann geht das vor dem Frühstück

Wenn hingegen eine richtige Einheit hingelegt werden soll würde ich nach der Nacht dem Körper zumindest etwas anbieten, woraus die Energie geholt werden kann diese auch zu absolvieren.

Im Schwimmen ist Frühtraining sehr verbreitet. Die Kids haben dann erst zur dritten, fangen aber eine std. frühe rmit dem Training an als normalerweise Schule wäre und frühstücken danach. Ganz n+chtern kommt aber niemand ins traning und auf jeden Fall ist da genug Wasser wichtig. in 90 Minuten möchte ich 1,5 Liter sehen.

LG

Erst Frühstück dann Training weil

Das kommt erstens auf dein Verständnis von „Frühstück“ an. Und zweitens auf das Training. Grundsätzlich ist es keine Notwendigkeit vor dem Training zu essen und Training auf nüchternem Magen kann sogar die Fettverbrennung ankurbeln. Das muss aber jeder für sich herausfinden. Wenn du etwas kleines vor dem Training essen möchtest, würde ich zu leicht verdaulichen Kohlenhydrate greifen wie zum Beispiel eine Banane oder einem Müsliriegel. Für mich wäre es auf ganz nüchternem Magen nichts. Wenn ich wirklich früh morgens ins Training gehe esse ich meistens ein paar Reiswaffeln entweder mit Putenbrust oder mit Erdnussbutter vor dem Training. Lg

Erst Frühstück dann Training weil

Bevor ich ins Gym fahre, esse ich eine Kleinigkeit. IdR einen Naturjoghurt und eine schnelle Tasse Kaffee.

Sonst knurrt mein Magen hörbar laut und mir wird dann auch schon mal schwindlig kreislauftechnisch.

NACH dem Gym gibt es dann das "richtige" Frühstück.

2h vorm Training eine schnell verfügbare Eiweiß haltige Nahrung zu dir nehmen. damit du während dem Training Energie quellen in form von Kohlenhydraten hast und oder spätestens direkt nach dem Training Eisenquellen zu Verfügung hast damit dein Körper diese direkt in den Muskel schickt.

je nach dem was dein Abend essen war und wann du dies zu dir genommen hast bzw. wann du dann am nächsten tag Trainieren gehst reicht es auch aus wenn du danach frühstückst aber merke um so größer der abstand desto eher solltest du was essen davor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung