Bodybuilding ungesund?

5 Antworten

Die Ernährung musst du ja nicht umstellen. Und selbst wenn, beim Muskelaufbau wird dir meist sehr Eiweiß-reiche Kost empfohlen, aber das ist ja nix schlimmes. Aber ich kann nur empfehlen: Nur in Maßen trainieren und sich ganz normal ernähren. Die meisten, die zu schnell Muskeln aufbauen, machen das auf Kosten einer gesunden Haltung. Viele haben "keinen Hals", weil sie so schwere Gewichte heben, dass sie alles mit Kiefer und Nacken mitstützen, wodurch sich der Hals zusammenzieht und verkürzt. Oder ähnliches. Also nur so trainieren, dass man wirklich noch Kontrolle hat, welche Muskulatur da eigentlich gerade arbeitet...

Chrischtian68  02.03.2011, 00:56

Das mit dem Hals ist doch wohl eine urbane Legende ohne Ende kopfschüttel

Alles einseitige ist ungesund. solange du dich gut und vielfältig ernährst, das Bodybuilding nicht übertreibst, ist nichts dagegen einzuwenden. Achtung vor sog. Energy-Drinks, die pumpen einen nur künstlich hoch!

Eine proteinreiche Ernährung ist alles andere als ungesund. Was richtig ungesund ist, sind falsche Trainingsmethoden und falsche Bewegungsausführung. Darum gehe nur in ein Studio mit ausgebildeten Trainiern, die dir einen vernünftigen Trainingsplan erstellen.

Veganer09  02.03.2011, 11:39

oh ja viele tierische Proteine zu sich zu nehmen ist sehr gesund, nicht wahr Herr Ernährungsexperte ;)

francgangsta  02.03.2011, 14:27
@Veganer09

Ja, so ist es auch:D Proteine sind Gesund, nur weil du irgendson Pflanzenfresser bist musst du nicht gleich alles schlecht machen. Wir Menschen essen schon seit Jahrhunderten Fleisch und sterben davon nicht.

Chrischtian68  02.03.2011, 20:52
@francgangsta

Hey, unser weltverbessernder Gemüsefreak ist ja wieder da ;-)

Ich war echt froh, das ich deine geistigen Fäkalien eine Zeit nicht mehr lesen musste....

@francogansta

Wir essen Fleisch seit zig Jahrtausenden. Ohne Fleisch tierischen Fetten würden wir immer noch auf den Bäumen leben.

Du siehst im Tierreich alles was nur Gemüse frisst liegt kauend auf der Wiese, da passt der Veganer auch hin ;-)

Jolly794  30.07.2011, 17:25
@Chrischtian68

back2topic: Es kommt drauf an. Ich persönliche finde die ernährung (wenn man sie durchzieht und strikt einhält) sehr gesund. Zumindest gestalte ich meine so!

Tierisches Protein ist in großen mengen NICHT gesund ;) kann Gicht hervorrufen ;)

Es kommt einfach darauf an wie du deine ernährung gestaltest. 1,2 steaks + gemüse+ vollkorn ist zB ein optimales Grundgerüst. Nicht übertreiben mit dem Protein! Des Weiteren solltest du drauf achten welche Proteinquelle du heranziehst. Die Biologische Wertigkeit gibt dir Hinweise darauf.

Nein denn im Bodybuilding ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig um Fortschritte zu erzielen. Wenn dann kann eine falsche Ausführung der Übungen ungesund für den Körper sein.

Hm, wenn Du gut isst, etwas trainierst und nicht übertreibst, ist doch eine ausgewogene Mischung da.

Oder willst Du so aussehen?

Geburtstagsgeschenk  - (Ernährung, Bodybuilding, Kraftsport)