Warum ist Bodybuilding ungesund?

3 Antworten

ganz allgemein ist Breitensport relativ gesund und Leistungssport kann langfristig sehr ungesund sein. Weil es dann darum, die maximale Leistung abzurufen. Die Belastung für den Körper, ZNS, Gelenke, Sehnen usw. ist dann deutlich höher und das über Jahre kann zu Problemen führen.
Beim Bodybuilding, wie auch in vielen anderen Sportarten, kommt noch die Problematik mit dem Doping dazu. Das vergrößert u. a. die Organe und führt halt zu unnatürlich hohem Muskelwachstum, für die der Körper eher nicht ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo,

Das ist eine Verallgemeinerung und die kann man nicht so stehen lasse.

BB ist ungesund wenn man es sinnlos übertreibt mit was auch immer und nur nach dem eigenen unwissenden Kopf geht. Richtig betrieben kann es sehr gesund sein für Körper und Seele. Es stählt die Muskeln und man lernt Disziplin und gesunde Ernährung auf dem Weg zu einem ästhetischen Erscheinungsbild für sich selbst. Das sind doch gute Ziele.

LG

Harry

Warum sollte es ungesund sein? Trainiert man mit korrekter Ausführung und in Maßen und ohne "Hilfsmittel" ist Bodybuilding nicht ungesund.

Doping und Sport im Übermaß kann auf jede Sportart zutreffen.