Ist es aus Islamischer Sicht erlaubt zu reiten?

7 Antworten

Im Reitsport gab und gibt es Vorschriften, die kulturell unterschiedlich sind.

Im Islam gibt es besondere Regeln, wie sich Frauen öffentlich verhalten dürfen. Bei uns aber darfst Du reiten, wie Du willst. Früher war das noch anders.

Im 19. Jahrhundert wurde im angelsächsischen Raum, vorgeblich der Sittlichkeit wegen, von Frauen erwartet, im Damensitz zu reiten. Frauen, die sich nicht daran hielten, wurden häufig diskriminiert.

Zur ersten Frage

Wer brachte den Islam in die Welt?

Das arabische Pferd !

Saudis halten sich hochkarätige Pferde, frönen dem Galopprennsport und dem Vielseitigkeitsreiten, lieben und verehren ihre Pferde abgöttisch. Frauen sind selbstverständlich bei der Ausübung des Pferdesport ausgenommen.

In Saudi Arabien dürfen Frauen kein Auto fahren und von daher wohl auch schwerlich Pferde reiten.

In Pakistan dürfen Frauen noch nicht mal mehr dass Haus verlassen.

In vielen muslimischen Familien in Deutschland, ist es Mädchen mit Beginn der Pubertät untersagt, Rad zu fahren.

Dass ist wohl davon abhängig in welchem islamischen Land die Frauen leben und wie konservativ die muslimischen Familien in Deutschland eingestellt sind.

Da musst du dir anschauen, was der Islam zu Tieren sagt. In deinem Fall sieht es so aus:

Und die Pferde (hat er geschaffen) und die Maultiere und Esel, damit ihr
sie besteigt (und darauf reitet), sowie als Schmuck. Und er schafft
(auch noch anderes), was ihr nicht wißt.

16:8

(*Schmuck bedeutet in dem Fall nicht Schmuck wie du Ihn heute kennst)
Dann halt noch die Grundregel beachten, das Tiere niemals grundlos belastet werden dürfen. Es gibt dazu sogar eine Hadithe, welche ich nicht finde aber jemand saß auf einem Pferd oder Kamel und hat dann ein Gespräch begonnen, als Ihm gesagt wurde, er soll vom Tier steigen, da es grundlos belastet wird. Wenn du das haben willst, dann geb kurz bescheid und ich such das raus...

DAS, werte Sunny, hättest Du WIRKLICH leicht googln können!

Aber um Deine Kenntnisse zu erweitern: Du darfst im Islam sogar auf DEINEM MANN reiten - wenn es denn der Deinige ist;)!

UND m.W. darfst Du sogar jeden x-beliebigen Mann bitten, Dein Pferd zu halten (bspw. während Du aufsteigst!)

Prinzessin Haya als Representantin sowhl von Jordanien ala auch der FEI ist doch ein gutes Beispiel.

katzenjunge  18.05.2017, 12:23

Urlewas: Prinzessin Haya lebt nicht in Jordanien!

Urlewas  18.05.2017, 15:45
@katzenjunge

Wei ich nicht, habe ich auch nicht gesagt.

Jedenfalls ist sie Prinzessin von Jordanien und somit fur mich eindeutig eine Vertreterin  der arabischen Welt.

Nur mein kleiner Beitrag , um des Rätsels Lösung ( obige Frage)  ein wenig naher zu kommen, da bisher keine sachverständige Antwort zum Thema reitende Frauen im Islam da war.😄