Darf man Figuren ohne Gesicht besitzen?

3 Antworten

Eine Statue, die eine belebte Lebensform darstellt, wie z. B. eine Statue eines Menschen, darf nicht erstellt oder ausgestellt werden. Auch wenn die genauen Details des Gesichts nicht klar sind, ist der Rest der Statue eindeutig eine verkörperte Lebensform. Wenn etwas, das für die Existenz einer Lebensform entscheidend ist, nicht enthalten oder entfernt wurde, wie z. B. der Kopf, dann wäre der Rest der Figur rechtlich gesehen zulässig.

[Auszug aus Ibn 'Abidin, Radd al-Muhtar]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

helpasisout
Fragesteller

okay vielen lieben dank ich kauf es lieber nicht

NATÜRLICH darf man!

Nur Salafisten, FAnatiker, Radikale, Extremisten und andere abgedrehte Spinner würden das verbieten!

Willst Du Dir das allen Ernstes von diesen Irren verbieten lassen???

Kannst du das nicht selber entscheiden, wie detailliert kann so ein Glaube denn sein.

helpasisout
Fragesteller

wenn du ahnung hast kannst du gerne antworten aber wenn du dich nur beschwerst über etwas was dich nicht angeht ist es dann nicht einfacher für uns beide wenn du einfach keinen unnötigen Kommentar abgibst? es ist nichts schlimmes lernen zu wollen.

Moewe4  13.05.2023, 20:16
@helpasisout

Mich interessiert es aber wie detailliert derartige Dinge festgelegt sind und wo bei euch die eigene Entscheidung anfängt.

helpasisout
Fragesteller
@Moewe4

Deine Antwort klang nicht nach Interesse. aber wenn es dich so sehr interessiert dann erkläre ich es dir. es gibt regeln und Überlieferungen a die Muslime sich halten sollen. Man hat immer die eigene Entscheidung. Man kann sich entscheiden diesen Regeln zu folgen oder diese zu missachte.

Moewe4  14.05.2023, 05:40
@helpasisout

Danke für deine nette Erklärung aber leider beantwortet es nicht meine Frage. Wie detailliert sind die Regeln? Deine Frage ist ein gutes Beispiel dafür.

Nächste Frage, wer legt die Regeln fest? Gibt es schriftliche Überlieferungen dafür oder kann es Auslegungssache sein?

Du hast hier eine Antwort bekommen nach der du deine Entscheidung gefasst hast. Du hinterfragst das nicht? Wer hat das gesagt, was qualifizierte diese Person dazu usw.