Ist er schizophren oder einfach nur krank?

Und immer wenn er sich nicht dran hält ritzt er sich ein Pentagramm

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nur gestört 69%
Schizophren 31%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder aber, er wollte sich nur interessant machen.

Vielleicht denkt er das diese Masche a la "ich tu mir weh" (....Appell an den möglichen Helferkomplex der Frau) und "Pakt mit sonstigen vermeintlichen Mächten" (die böööse klingen, geheimnisvoll wirken sollen) besonders gut zieht bei Frauen/ Mädchen. So nach Art "boah, so ein cooler und harter Kerl, voller Geheimnisse, er wirkt gefährlich, das ist toll".

Doch, da nicht alle Mädchen/ Frauen auf so etwas stehen, hat diese Masche auch eine gewisse Misserfolgsquote.

1220terStock  13.10.2022, 11:34

Was denn für ne Masche...du widersprichst dir selber

"ich tu mir weh" (....Appell an den möglichen Helferkomplex der Frau...

aha erst will die Person Mitleid & sich in die Opferrolle stellen

So nach Art "boah, so ein cooler und harter Kerl, voller Geheimnisse, er wirkt gefährlich, das ist toll".

Und paar Sätze weiter will er laut dir der harte & gefährliche Mann sein?

kannst dir nicht ausdenken....Experte für "Liebe und Beziehung" ^^

Rockige  13.10.2022, 11:56
@1220terStock

Hmm?

Also erstens: Nur weil man "hier" solche "Titel" aufgeknallt bekommt durch das Beantworten von Fragen, bin ich noch lange kein "Experte" in allen Lebenslagen.

Zweitens: Wieso widerspricht es sich? Es sind Möglichkeiten! Niemand von uns kennt diesen Typen um den es in der Frage geht. Aber das was ich schrieb gibt mehr Spielraum an theoretischen Möglichkeiten als ein schlichtes "er ist schitzophren" oder "er ist gestört".

Ich habe Möglichkeiten beschrieben. 2 mögliche "Maschen" die durch sein Auftreten/ seine Aussage entweder das eine oder andere bei der Datingpartnerin auslösen "könnten".

Vielleicht hat er mal durch irgendwelche Datingcoach-Clips gehört wie sinnvoll es doch wäre interessant auf Datingpartner zu wirken.

Jarrusskij
Fragesteller
@Rockige

Also auf mich hat es nur abstoßend gewirkt..

Rockige  13.10.2022, 12:08
@Jarrusskij

Jepp, auf mich auch.

Aber so ist es eben ..... nicht jeder Mensch springt positiv auf alles an.

So wie mancher vielleicht abgestoßen werden würde wenn der Datingpartner davon erzählt das er einen Hund hat - und andere wären davon begeistert und erst recht interessiert.

Schizophren

Also jetzt nicht schizophren sondern es könnte alles sein, also Depressionen , Borderline, Angststörung oder auch Aufmerksmkeit , weil das ja ein Symptom von vielen psychischen Krankheiten ist.

Aber ein Fakt ist , egal wieso er das macht , du musst es ernst nehmen! Menschen die sich selbst verletzen haben einen tiefen inneren seelischen Schmerz und es ist schwer da wieder heraus zu kommen.

Selbst wenn er das für Aufmerksamkeit macht musst du es trotzdem ernst nehmen. Denn wie gebrochen muss ein Mensch sein um Sowas zu machen? Wie wenig Aufmerksmkeit muss er wohl bekommen haben um zu solchen Mitteln zu greifen?

Schizophren

Vielleicht ist aber auch tatsächlich an seiner Behauptung was dran.

Vielleicht solltest du besser für ihn beten (Vaterunser und Ave Maria oder so) oder mit ihm darüber reden, warum er sich mit Satan eingelassen und so und ob du ihm nicht vielleicht helfen kannst.

Zur Not rede mit einem Priester darüber.

Würde ich so mal raten.

Könnte alles mögliche sein.. Jedenfalls irgendwas mit der psyche. Ob es nun Schizophrenie ist oder was anderes muss ein Arzt diagnostizieren..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nur gestört

Das scheint ein Zusammenspiel von neurotischem und selbstverletzenden Verhalten zu sein. Eine Psychose (z. B. Schizophrenie) könnte es dann sein, wenn er "Stimmen" aus dem "off" hört oder meint, irgendwelche "Eingebungen" zu haben.

Auf jeden Fall sollte er sich in psychatrische Behandlung begeben. Dazu solltest du ihn ermutigen.