Ist eine Verfassunggebende Versammlung organisatorisch nahezu unmöglich, nur parlamentarisch machbar, ebenso kaum umsetzbar wie eine Direkt/Basisdemokratie?

2 Antworten

Machbar ist eigentlich alles, es bedarf nur vorher der gesetzlichen Grundlage.

Wenn Kraft Gesetz ein Gremium ins Leben gerufen wird, dass eine neue Verfassung ausarbeiten soll wäre es möglich.

Kleosa
Fragesteller

Am Anfang aber stand eine Insel in Bayern. Die Vorentscheidung fiel am Chiemsee, auf der Herreninsel, im dortigen Alten Schloss, im Zimmer mit der Nummer sieben.

OnePerson19  22.12.2023, 00:34
@Kleosa

Es ist ja nicht der erste Beitrag von dir den ich lese. Deine Beiträge sind eigentlich alle nur schwer zu verstehen, zum Teil ist der Kontext nicht zu erkennen oder auf der anderen Seite ist deine Wortwahl und der Satzbau äußerst fragwürdig und z.t. nicht zu verstehen.

Mein Tipp: drücke dich mal normaler und ausführlicher aus.

vanOoijen  22.12.2023, 00:55
@Kleosa

Ah, die Verschwörungstheorie von Room No7 bei der Bilderberger-Konferenz.

Ah, war das damals ein lauschiges Treffen. 😉😁

Theoretisch ist alles möglich. Es gibt Revolutionen, die mit altem Recht brechen und neues Recht schaffen.

Theoretisch könnte sich ein Volk in freien Wahlen eine neue Verfassung geben. Sehr oft würde das aber realistischerweise mit Bürgerkrieg und Putsch einhergehen, denn so gut wie nie werden alle sich einige sein, altes Recht zu kippen und komplett neu zu starten.

Parlamente sind aber keine zwingende Voraussetzung für Verfassung.