Warum muss unser Land regiert werden?

5 Antworten

Warum muss unser Land regiert werden?

Tja, warum eigentlich?

Warum kann nicht einfach jeder so leben wie er will?

In der Tat. Ich wollte immer schon gerne als Raubritter leben. Wo wohnst du? Du hättest die Ehre, mein erstes Opfer zu werden. Überlass' mir deine Burg, alles Vermögen, deine Frau und Kinder ... Wehr dich nicht, so hast du eine Chance, als mein Höriger gegen ständige kleinere oder größere Gegenleistungen wenigstens zu überleben. 👍

Wir brauchen doch gar keine Regierung.

Wenn ich's recht bedenke, genügt eine Ordnungsbehörde.

Sie müsste aber geleitet und kontrolliert werden. Sie müsste allerdings auch wissen, was Recht und Unrecht ist. Dazu bedürfte sie einer Anzahl von Gesetzen.

Wer sollte die Gesetze konzipieren, wer beschließen?

Wir sollten Abgeordnete wählen, ein Parlament gründen, das eine Regierung bestimmt.

Wenn ich darüber nachdenke: Wie es in Deutschland ist, Demokratie, Rechtsstaat, Gewaltenteilung mit Justiz, Legislative und Exekutive, ist es nicht so übel! 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wer regelt, ob man auf der Strasse links oder rechts fahren soll? Oder fährt da jeder, wie er will? Und wenn er dich dabei über den Haufen fährt, ist ja egal, du kannst dir ja ein neues Auto kaufen? Was leider nicht geht, weil dein Arbeitgeber keine Lust hatte, dir deinen Lohn auszuzahlen. Darauf bist du auch nicht mehr arbeiten gegangen und kannst dir auch kein Essen kaufen, weil es weder ein Arbeitsamt noch Bürgergeld gibt...

Da du beim Unfall das Bein gebrochen hast, kommst du auch nicht mehr nach Hause und auch nicht mehr ins Spital, denn das Spital hat beschlossen, nur nach Barbezahlung zu akzeptieren und arme Schlucker wie dich nicht mehr zu behandeln...

Ja, das wäre wirklich ein Mordsspass!

Wenn Menschen in einer Gesellschaft zusammen leben, muss es Regeln geben und auch jemanden, der darauf achtet, dass diese Regeln eingehalten werden.

Bei 3 Freunden geht das vielleicht noch ohne. Bei 100 Menschen in einem Dorf wird das seeeehr schwierig und bei 80 Mio. geht es definitiv nicht anders.

Klar kein Problem könnten wir. Aber was würde mich davon abhalten dich zu töten und deine Frau zu *****?

Wer sorgt dafür das den Besitz dein Besitz bleibt und nicht einfach jeder sich nimmt was er will.

Wer entscheidet bei Streitigkeiten? Hat dann der stärkere einfach recht? Es gibt einen Grund das es überall Regierungen gibt, weil es ohne nicht geht bzw. zu schlechteren Ergebnisen führt.

EinsamerTeufel
Fragesteller

Könnten wir doch alles untereinander organisieren.

Osterkarnigel  11.04.2024, 09:58
@EinsamerTeufel

Und dann? Was hast du dann? dann hast du genau das was du jetzt auch hast. eine Regierung. Nur statt einer hast du halt viele kleine.

Dann würden wir von Gangsterbanden und Warlords regiert, wo das Recht des Stärkeren gilt. Keine angenehme Vorstellung.

Ein funktionierender Staat ist ein enormer zivilisatorischer Fortschritt. Ein Failed State ist kein erstrebenswertes Ziel.