Ist es entschuldbar, AfD zu wählen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir leben in einer Demokratie - da sollte es auch möglich sein, solche Parteien wählen zu können. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich kommt die AFD keinesfalls und niemals in Frage.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, AfD, Demokratie)
Wilhelm605  28.08.2023, 08:44

Leider ist das Bild nicht echt, sondern manipuliert.

gri1su  28.08.2023, 10:03
@Wilhelm605

Mag sein. Dennoch geistert es im Netz herum und zeigt Wirkung.

Rheinflip  28.08.2023, 14:17
@Wilhelm605

Ob das jetzt Original oder Photoshop ist, das ist doch für die Aussage total egal kleiner Willi

Ich glaube, dass viele die aktuell die AfD wählen würden, nur deshalb die AfD wählen würden, weil sie sich von der Politik der großen Parteien im Stich gelassen fühlen und keine alternative mehr sehen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man den sonstigen großen Parteien einen Denkzettel verpassen will, in dem man etwas anderes wählt. Aber ich halte die AfD für sehr gefährlich und daher für keine Alternative.

Ob das entschuldbar ist oder nicht kommt auf die eigenen Werte und Überzeugungen an.
Prinzipiell ist es so, dass die Mehrheit derer, die die AFD wählen, dies nicht aus Überzeugung und Leidenschaft tun, sondern weil sie (leider) den Eindruck haben, dass es die einzige Option ist.

Der kleine Teil, der die AFD wählt und tatsächlich nationalsozialistisches Gedankengut teilt, der findet es mit Sicherheit mehr als entschuldbar.

Die Mehrheit hat entweder eine andere Wahrnehmung der Partei (im Bezug auf „Demokratiefeindlichkeit“ gehen die Meinungen auseinander), oder nimmt es in Kauf, auch wenn sie es nicht ausdrücklich befürworten.

Es ist sogar entschuldbar, die AfD nicht zu wählen, wir sind immer noch so etwas wie eine Demokratie.

Rheinflip  28.08.2023, 14:17

Du hast ganz richtig geschrieben, noch ist es eine Demokratie und deswegen ist es Pflicht jedes Demokraten die Faschisten und Antidemokraten der AFD zu bekämpfen

Naja, Wahlen sind nicht so zum Spaß da, sie haben Konsequenzen. Mal aus Frust die AFD zu wählen, kann sowas von nach hinten losgehen. Plötzlich stehen die Frauen wieder am Herd, die EU ist weg, dafür gibt es die D-Mark, der Russe geht in Berlin ein und aus und die Chinesen geben gute Tipps zur Überwachung der Bevölkerung. Nein Danke.