Ist eine Selbsthilfegruppe wie Therapie?

4 Antworten

Kommt darauf an, was du dir erwartest. In einer klassischen Therapie wirst du von jemand geführt, zu dem du als überlegen-wissend aufblickst wie der Schüler zum Lehrer.

In einer Selbsthilfegruppe gibt es das nicht. Da sitzen Betroffene auf Augenhöhe.

Wir wissen nicht, was du suchst.

natürlich nicht.

Sie ist eine sehr sehr gute Ergänzung, wenn du

a) noch nicht so krank bist, dass du professionelle Hilfe benötigst oder

b) du aus dem Tal raus bist und Unterstützung suchst, von Menschen, die das gleiche durchmachen oder durchgemacht haben oder

c) Adressen auszutauschen für professionelle Hilfe und

d) als Mutmacher, prof. Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Also geh ruhig mal hin, wenn du selber noch nicht genau weisst, was für dich richtig ist.

Nein ganz bestimmt nich! - Denn Du musst Deine Probleme in einer Gruppe von meist unbekannten Menschen schildern, - und ich glaube kaum, dass jemand seine intimsten Probleme so in der Oeffentlichkeit darlegen wird.

Eine Selbsthilfegruppe unterstützt sich gegenseitig und gibt Tipps… an sich arbeiten muss jeder selber, auch bei einer Therapie