Ist es eine Therapie sobald man wöchentlich zu Psychotherapeuten geht?

3 Antworten

Hallo,

ambulante Therapie - findet in einer Praxis oder auch in einer Klinik statt (ca. 50 min, 1 mal die Woche)

teilstationäre Therapie - etwa 8 Stunden täglich, in einer Tagesklinik

vollstationäre Therapie - 24 Stunden, in der Klinik

^^ Stellt ein Therapeut eine Diagnose, die einen Behandlungs/Krankheitswert hat, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten und der gesetzlich versicherte Patient muss nichts bezahlen. Es wird immer nur eine bestimmte Anzahl an Stunden genehmigt, diese können bei Beantragung aber auch erhöht werden. Von Therapie ist die Rede, wenn man sich regelmäßig in Behandlung begibt, um an seinen Problemen/Erkrankungen zu arbeiten. Da ist es egal ob man nun in eine Klinik oder in eine Praxis geht, beides nennt sich Therapie. Es gibt auch Paar und Familientherapeuten, also muss auch nicht unbedingt eine Erkrankung vorliegen. Die Diagnose ist allerdings für die Krankenkasse sehr wichtig, nur wenn von einem gewissen Leidensdruck ausgegangen werden kann, dann wird das Ganze auch bezahlt.

Liebe Grüße
9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du wöchentlich in seine Praxis gehst und über dich und deine Probleme redest, dann schon. Meistens zahlt es die Krankenkasse. Dann musst du sowieso nichts bezahlen. Aber am besten fragst du deinen Therapeuten mal selbst.

ja, ist es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert