Ist das bei einer Psychotherapie normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim ersten Gespräch ist es normal, dass Deine Mutter mit in die Stunde kommt. Dass sie die ganze Zeit geredet hat, ist ja vielleicht Teil Deiner Probleme und der Therapeut will etwas von der Beziehung zwischen euch erfahren. Das hat er jetzt ganz sicher.

Ich gehe davon aus, dass die nächsten Stunden anders verlaufen. Gut wäre natürlich, wenn Du beim nächstenmal deutlich machst, dass Du darüber ärgerlich warst, wie es gelaufen war. Du könntest natürlich zusätzlich auch mit Deiner Mutter sprechen, warum es Dir so ging.

Also: Geduld, nicht gleich aufgeben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, also ich bin zur Zeit auch in Therapie, ich würd dir raten das du am Anfang direkt mal dem Therapeuten sagst das du auch mal was sagen willst (ich bin beim ersten gespräch meiner Mutter ständig ins Wort gefallen und hab auch gebeten ob sie mal raus gehen könnte als es um was ging was sie nicht wissen sollte.) Es ist ja auch DEINE Therapie und nicht die von deiner Mutter das sollte sie auch verstehen. Rede einfach mal mit ihr und/oder mit deinem Therapeuten, es hat ja auch einen Grund warum du in Therapie bist. Hoffe ich konnte helfen ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge. Am Anfang muss man sich erst "kennenlernen" da hört er sich sicher beide Seiten zuerst mal an.

Zudem kannst du nicht erwarten dass dir nach der ersten Sitzung sofort geholfen ist. Therapeuten geben dir Tipps, wie man etwas erreichen kann. Helfen musst du dir schon selbst. Abwarten und Tee trinken.

Es war der erste Termin! Das ist noch keine Therapie sondern kennenlernen Phase.
du musst dich halt drauf einlassen. Du kannst am ersten Tag nichts erwarten. Erst nach 5-10 Terminen geht die Therapie überhaupt los.

ausserdem wenn du das nicht möchtest darf deine Mutter nicht mit! Du musst das einfach nur sagen.

malibuxw
Fragesteller

Er sagt meiner Mutter die ganze Zeit, dass sie mitkommen soll und erst am Ende der Stunde fragt er mich ob sie raus soll. Ich kann ihm also nicht sagen, dass sie nicht dabei sein soll.

LilyInstaGirl1  24.05.2020, 03:10
@malibuxw

Du musst was dazu sagen. Ohne dass du deine Wünsche äußerst ändert sich nicht. Sag beim nächsten mal direkt dass du lieber alleine sprechen möchtest.

und selbst wenn er trotzdem möchte dass sie mit will ist das halb so wild. Die ersten Termine sind eh nur kennenlernen. Glaub mir auf Dauer gehst du da eh alleine hin. Die ersten Termine sind immer stressig, ich hab bisher immer bei den ersten Terminen oder bei Terminen mit meinen Eltern Wasserfälle geheult 😂 Und ich war auch nicht immer ganz freundlich weil diese Stunden immer mega stressig sind und man irgendwann keine Geduld mehr hat. Sie sind auch noch nicht da um dir zu helfen sondern um euch kennenzulernen und da musst du leider durch.

Der erste Termin ist noch keine Therapie sondern nur eine Art „kennenlernen“. Die Therapeutin muss natürlich erstmal wissen was deine Probleme sind. Sie achtet beim ersten Gespräch nicht nur auf die Worte sondern auch auf die Art wie die Leute reden. Ihr wird bestimmt aufgefallen sein dass du kaum zu Wort gekommen bist