Unterschied von Verein und Selbsthilfegruppe?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, nämlich ... 50%
Weiss nicht 50%
Nein, weil ... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Verein musst du einen festgelegten Beitrag bezahlen, du hast einen Vorstand, bist im Vereinsregister eingetragen, kannst Spenden annehmen und dafür Quittungen ausstellen.

In einer Selbsthilfegruppe gibt es keinen Vorstand, keinen Beitrag (nur auf freiwilliger Basis um Kosten zu decken), du kannst keine Spendenquittungen ausstellen und in einem Register bist du auch nicht registriert.

Du kannst aber bei Krankenkasse Fördermittel beantragen.

PastorH
Fragesteller

Dann war es wirklich eine Selbsthilfegruppe. Mitgliedsbeiträge hatten wir nie.

Ja, nämlich ...

Ein Verein ist eine organisatorische "Rechtsform" und die Organisation ist im Vereinsregister eingetragen, darf z.B. Spenden annehmen, Mitgliedsbeiträge erheben und die Spender und Mitglieder können ihre Beiträge/Spenden bei ihrer Steuererklärung geltend machen. Für einen eingetragenen Verein gelten auch spezielle Rechte und Pflichten (Vereinsrecht). Man muss eine Satzung haben und sich an Regularien halten, wie Mitgliederversammlung, Abstimmungsprozesse usw.

Eine Selbsthilfegruppe ist erst einmal ein lokaler Zusammenschluss von Menschen mit gleicher Erkrankung (oder Beeinträchtigungen/Behinderungen usw.), die einander untereinander helfen möchten und können, durch den Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Gruppentreffen zum Beispiel.

Eine Selbsthilfegruppe kann - muss aber nicht - selbst ein gemeinnütziger Verein sein. Und sie kann - muss aber nicht - zu einer "Dachorganisation" gehören.

Weiss nicht

Nur so aus dem Stand -

Ein Verein muss im Vereinsregister eingetragen sein und eine Satzung vorlegen , das ist hierzulande recht strikt geregelt.

Ob das auf Selbsthilfegruppen zutrifft weiß ich nicht.

PastorH
Fragesteller

Meiner Meinung nach ja. Sonst darf man nach Aussen nicht agieren.