Ist eine schwere Allergie ein Grund um sich vom Fasten zu befreien?

9 Antworten

Ich finde, dass du das tun solltest, was für dich stimmt! Und gerade wenn es um deine Gesundheit geht, solltest du beim fasten kürzer treten, falls dir das so hilft! Ich kenne viele, die das heutzutage nicht mehr so ernst nehmen, hauptsach der gute Gedanke daran zählt! Denk an dich und pass auf dich auf ;-)

KYGO1
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich gar nicht fasten will aufgrund der Beschwerden aber dazu gezwungen werde...

Fraenzikuss  03.06.2017, 11:46

Gut, sag deinen Eltern dass du nich kannst und nicht willst!! Evt. Könnte ein gemeinsamer Arztbesuch dir/euch helfen!

KYGO1
Fragesteller

Danke für den Rat :) aber leider ist das einzige was meine Eltern umstimmen würde, wenn Allah höchstpersönlich ihnen sagt, dass ich ein Recht auf Befreiung hätte:( sonst nichts )

Fraenzikuss  03.06.2017, 11:54

Ja ich kenne es! Wurde streng katholisch aufgezogen! Immer in die Kirche und viel beten und alles passiert weil Gott es so will! Ich glaube zwar an Gott aber ich vermeide Kirchen und beten tu ich auch noch selten!! Hast du sonst jemand in deiner Familie oder bekanntenkreis der auch nicht fastet?? Evt könntest du diesen um Rat fragen!!

KYGO1
Fragesteller

Ne leider nicht. Nur men Opa fastet nicht, da er Thrombose hat...

Fraenzikuss  03.06.2017, 17:59

Na also, er hat auch einen guten Grund nicht zu fasten, und ich finde du hast auch einen guten Grund nicht zu fasten! Überzeuge deine Eltern damit!

Wäre eventuell ein klärendes Gespräch mit einem Arzt sinnvoll? Er könne deine Eltern über die Notwendigkeit aufklären...

Selbstverständlich ist das ein Grund, NICHT zu fasten. Tue bitte das, was für DICH gut ist. Du lebst DEIN Leben und nicht das Leben deiner Eltern. Triff also bitte deine eigene Entscheidung. Du bist alt genug, um das zu können, und deine Eltern müssen es akzeptieren, ob sie wollen oder nicht.

Gute Besserung! Nimm regelmäßig deine Medikamente!

KYGO1
Fragesteller

Leider ist das mit der Selbstständigkeit bei meinen Eltern absolut nichts wertig. Solange ich mit ihnen leben muss ich ihnen gehorchen... (sagten meine Eltern)

Nicht mal mit meinem Geld kann ich machen was ich will...

Mignon5  03.06.2017, 11:55
@KYGO1

Ich verstehe deine Situation und klar, man möchte mit seinen Eltern keinen Streit haben, insbesondere dann nicht, wenn man noch bei ihnen wohnt.

Aber trotzdem mußt du beginnen, deine Eltern "zu erziehen". Du mußt ihnen allmählich beibringen, dass du ihnen nicht IMMER gehorchen mußt. Auch dann nicht, wenn du bei ihnen lebst. Deine Gesundheit hat oberste Priorität. Wenn du es zuläßt, dass deine Eltern über dein Geld verfügen, dann ist es deine eigene Schuld. Du mußt dir nicht alles immer gefallen lassen. Es wird Zeit, dass du Grenzen setzt.

Mit Grenzen meine ich, dass ihr euch zusammensetzt und die Probleme sachlich und friedvoll besprecht. Wenn du etwas Kostgeld abgeben mußt, ist es verständlich. Aber über den Rest deines Geldes bestimmst du selbst und ganz alleine.

Es liegt folglich auch zum Teil an dir, was deine Eltern dir vorschreiben und von dir erwarten.

KYGO1
Fragesteller

Also Kostgeld bezahle ich nicht, da ich nur einen Minijob an Wochenenden habe wo ich im Monat ca. 150€ verdiene. Zurzeit bin ich ein Jahr vor dem Abitur... sozusagen ist die Schule mein Hauptberuf..

Mignon5  03.06.2017, 12:04
@KYGO1

Ach so. Trotzdem sollte dir das Geld zur Verfügung stehen, da du es selbst erarbeitet hast. Du mußt wirklich beginnen, deinen Eltern bei Kleinigkeiten Grenzen zu setzen und diese langsam und unbemerkt zu steigern. Nur so wirst du unabhängig, erwachsen und selbständig. :-)

Ein bekannter von mir hat auch eine Pollelallergie und fastet. Er nimmt halt nach dem fastenbrechen Medikamente dagegen.

KYGO1
Fragesteller

Ich muss die Tabletten normalerweise in einem 12 Stunden Takt ein. Das dürfte relativ schwer werden im Ramadan. In Deutschland hat man momentan nicht mal 6 Stunden Zeit bis das fasten wieder beginnt.

furkansel  03.06.2017, 12:47

Und da gibt es keine anderen Medikamente?

KYGO1
Fragesteller

Gegen Allergien? Nein. Wenn dann wüsste ich garantiert Bescheid. Normalerweise nimmt man vom Loratadin täglich eine Dosis, jedoch ist das bei mir eine extrem starke Allergie weshalb die Dosis auf 2 Tabletten täglich gesteigert wurde. Und das wissen meine Eltern.

Falls das keine Trollfrage ist:

Du musst deine Rabeneltern nicht überzeugen. Nimmt deine Medikamente und gut ist. Wenn du dicke Luft vermeiden willst, nimm sie heimlich.

Über dein selbstverdientes Zugeld darfst allein du verfügen. Deine Eltern sind noch voll unterhaltspflichtig. Mit dem Geld kannst du dir also auswärts was zu essen kaufen, wenn du Hunger hast.

Dies alles kannst du aber auch offen tun, wenn du den Konflikt nicht scheust. Deine Eltern können gar nichts dagegen unternehmen.

KYGO1
Fragesteller

Warum soll das eine Trollfrage sein? Ich wünschte es wäre eine und meine Allergien ebenfalls getrollt...
Nein die ist vollkommen ernst gemeint.. :)

Zicke52  03.06.2017, 13:03
@KYGO1

@KYG01: "Warum soll das eine Trollfrage sein?"

War ja nur eine Frage, weil es mir schwerfällt, zu glauben, dass Eltern die Gesundheit ihres Kindes so völlig an A.sch vorbeigeht.

Aber ich weiss schon, dass auch "Eltern" richtige A....löcher sein können. Nur reicht meine Vorstellungskraft nicht aus, sie gefühlsmässig zu "verwirklichen".

Aber wie gesagt: Tu, was du willst. Diskutiere nicht mit ihnen. Sie haben keine Handhabe gegen dich: sie müssen dich bis zur Beendigung deiner ersten Ausbildung finanziell unterhalten. Dazu sind sie rechtlich verpflichtet, das musst du dir nicht mit einem Sklavendasein "verdienen".