Fasten aber unrein?

7 Antworten

Das wird sehr oft gefragt.

Solange du deine Absicht für den Tag gefasst hast und in dieser Zeit die Dinge, die das Fasten brechen würden nicht tust ist es auch gültig.

Deine Reinheit/Tahara spielt da erstmal überhaupt keine Rolle

Selamun Aleykum

Wenn du unrein bist als Mann!

Dann kannst weiter Fasten nur nicht beten. Wenn du betest musst du nehmen. Aber wenn du nicht betest kannst du Ghusl auch später nehmen.

Achtung! Du solltest sofort nehmen, denn wenn du stirbst(irgendwann werden wir alle sterben) solltest du in reinem Zustand sterben. In shaa Allah

Allahu Alem es ist al qadr man weiß nie, aber man weiß ja nie, also immer nehmen!

BarakAllahu feekum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym339962
Fragesteller

Aleykum Selam Bruder, danke für deinen hilfreichen Kommentar, das mit dem sterben weiß ich schon, möge Allah uns davor allen schützen unrein zu sterben.

ich werde morgen früh sofort mein Gusul nehmen.

Ich überlege grad was ein Grund sein könnte kein Ghusl nehmen zu können? Wenn ich du wäre würde ich einfach auf Nummer sicher gehen und vor dem suhur mein ghusl nehmen...

das Fasten ist gültig. Man muss nicht Ghusl machen um Fasten zu können. Man kann auch noch Ghusl machen, nachdem man schon angefangen hat zu fasten.

Du kannst nicht am nächsten Tag Fasten, wenn du deine Waschung vor dem Fajr gebet, nicht durchgeführt hast. Dein Fasten wäre am nächsten Tag dementsprechend nicht gültig.

Sprich, befindet man sich in einem unreinen zustand, kann weder gebetet noch geastet werden. Die Waschung muss durchgeführt werden.

Maity  08.05.2020, 12:16

Das stimmt nicht. Wurde aber mittlerweile auch schon von einigen anderen hier richtig beantwortet.

EdoDedo  29.04.2022, 04:50

Bruder erzähl keine Unwahrheiten es gibt Hadithe wo der Prophet auch im Junub Zustand gefastet hat und dann Ghusl gemacht hat während er fastete(guck ein paar andere Antworten an auf den ähnlichen Fragen)