Fasten gebrochen, schlimm?

6 Antworten

Wenn du wirklich extremen durst hattest, sodass man es nicht mehr aushalten konnte, dann ist es weder eine Sünde, noch musst du Sühnefasten erbringen, sondern nur den einen Tag nachfasten.

Jedoch sollte dir das gleichzeitig eine Lehre sein, dass du während des Fastens nicht soviel Sport treiben solltest, sodass du nicht zuende Fasten kannst. Heute scheinst du das nicht vorab erkannt zu haben, dass du so sehr verdurstest, sodass es inShaAllah keine Sünde ist.

Der gesandte Allahs (saw) sagte: "Ein Gläubiger wird nicht zweimal an derselben Stelle gebissen." (Buchârî, Muslim)

Wenn du noch einmal so fahrlässig handelst, sodass du am Ende wieder in der selben Situation hängst, dann wird es schwierig den Sünden zu entkommen. Wenn dir klar ist, dass du das Fasten im Anschluss brechen musst, wäre eventuell sogar zusätzlich Sühnefasten von 2 Monaten erforderlich.

Das Fasten bewusst und absichtlich zu brechen ist eine große Sünde, dein Fasten ist somit ungültig

SlimShady525
Fragesteller

Aber man darf dad Fasten brechen solange es der eigenrn Gesundheit zu sehr schadet, in meinem Fall war ich dchon an rinem Punkt an dem ich fast nicht geradeaus gehen konnte und nach weiteren 4 Stunden bis zum Iftar wäre ich sicherlich an Erschöpfung unf Schwäche an einem Punkt an dem dad Risiko auf einen Kreislaufkollabs hoch wäre

Mafiusu  12.04.2022, 17:57
@SlimShady525

Wenn es dir tatsächlich so schlimm ging, dass es nicht mehr anders gegangen wäre, dann wäre es natürlich was anderes

AlbaniyyahArlen  25.03.2023, 09:05

Wenn man es nicht mehr aushalten konnte dann nicht, da es bestimmte duas gibt damit man sein fasten bricht.

Du hast a) auf Deine Gesundheit GEachtet (was gut ist) und b) ein ungesundes, schwachsinniges, hoffnungslos rückständiges Gebot MISSachtet (was vernünftig ist!) - Mehr ist da nicht!

SlimShady525
Fragesteller

Das Fasten ist bei Weitem nicht ungesund und schwachsinnig.

Da musst du dich mehr informieren bevor du deine Meinung äußerst und das auch noch in so einer gewagten Schreibweise Kumpel.

YvesTanguy  12.04.2022, 18:13
@SlimShady525

Das nicht-Trinken während des Fastens ist erwiesenermaßen ungesund, somit Schwachsinn!

Ninja147  22.03.2023, 22:20
@SlimShady525

Kann er nicht weil er nur Schwachsinn behauptet es ist sogar bewiesen das es gesund für den Körper ist zu fasten

Wenn du Ramadan fastest, und du bist wirklich sehr durstig und hungrig, dann darfst du das fasten brechen jedoch mit einer bestimmten dua, die du vor dein fasten, und nach dein fasten sagen solltest.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Absichtlich das Fasten vorzeitig ohne einen triftigen Grund abzubrechen ist eine große Sünde, man muss taubah machen und den Tag nachfasten