Während Fasten ohnmächtig geworden, normal?

13 Antworten

Also 1. ist es jetzt nicht schrecklich dass du es nicht durchgehalten hast. Ab jeder Verletzung muss man das Fasten unterbrechen. Egal ob es die Tage ist oder weil man wegen einem Kratzer beichtet. Solange es dir schlecht geht (wie in deinem Fall) musst du es abbrechen. & es ist kein Wunder dass man da mal umkippt. Aber bitte lass dir nicht einreden dass es schrecklich ist. Wenn dir schlecht ist dann musst du das Fasten unterbrechen.

Du bist ohnmächtig geworden weil du nichts trinkst, dann wird das blut dicker und das gehirn wird nicht versorgt. Man kippt also um. Das herz tut sich ebenso schwer bei der hitze ohne Flüssigkeit das dickere blut zu pumpen.

Dann musst du trinken. Das ist erlaubt. Wenn du krank bist auch...

bei so heissem Wetter kann man leicht dehydrieren.

Dann schwitzt man nicht mehr, deshalb ist es wichtig, dass man sich nach Möglichkeit an einem kühlen Ort aufhält...

JanaYay
Fragesteller

Die Sache ist, dass mir das gestern zum ersten mal passiert ist, aber ich werde auch zum Arzt gehen.

augsburgchris  30.05.2017, 11:10
@JanaYay

Der Arzt wird dir seine Stimme zum Darwin-Award mit Sicherheit auch geben.

Schneemann000  30.05.2017, 11:19
@JanaYay

Wenn du in Ohnmacht fällst, ist es klar, dass du trinkst, und beim nächsten mal kannst du auch schon trinken, bevor es dir schwarz vor den Augen wird.

Du hast dir wirklich ein schwieriges Jahr für den 1. Ramadan ausgesucht, lange Tage, heisses Wetter...

hummel3  30.05.2017, 15:41
@JanaYay

Was soll das - zum Arzt gehen? - Jetzt auch Geld der Versichertengemeinschaft verschwenden für islamischen ungesunden Hokuspokus. Der Arzt wird dir auch nur sagen - hör auf mit dem Fasten, wenn du es nicht verträgst.

Schneemann000  30.05.2017, 16:10
@hummel3

So sieht sie aus, die "christliche Nächstenliebe". Gutes Beispiel hier, Hummel...

Sehr beeindruckend...

augsburgchris  30.05.2017, 16:11
@hummel3

Leider muss die Kasse auch für Doofheit mitbezahlen. Vielleicht ganz gut wenn ihr ein Arzt mal sagt was Sache ist.

Schneemann000  30.05.2017, 16:13
@augsburgchris

Ach ja, sie bezahlt ja auch für die ganzen Fettsäcke und Bierbäuche, die sich Diabetes oder Bluthochdruck anfressen und dann bis an das Ende ihres Lebens Medikamente brauchen, was sie mit einem anderen Lebenswandel hätten vermeiden können...

Und für die COPD- und Krebs-Behandlungen der Raucher...

Das haut stärker rein.

DottorePsycho  30.05.2017, 16:25
@Schneemann000

Gut, dass Du es erwähnst: Diabetes ist DIE "Volks"krankheit des Islam. Und die orientalische shisha ist um das rund 20fache schädlicher als die gewöhnliche Zigarette.

hummel3  30.05.2017, 16:25
@Schneemann000

Ach "Schneemann", auch wenn du es vermutlich nicht verstehst, in meiner Kritik spiegelt sie sich, die "christliche Nächstenliebe".

Oder soll ich das Mädchen lieber bestärken und in ihr Elend rennen lassen? Sie war schon dumm genug, sich überhaupt für den Islam begeistern zu lassen.

Schneemann000  30.05.2017, 16:25
@DottorePsycho

Ja, das stimmt, angeblich hängt das mit den vielen Süssgetränken und Bewegungsarmut in heissem Wetter zusammen...

Aber für die Saudis mit Diabetes musst du nicht bezahlen...

Schneemann000  30.05.2017, 16:27
@hummel3

Genau. Weil ja das Christentum die richtige Religion (und wahnsinnig gescheit) ist, der Islam hingegen die falsche.

Ich sag doch, du willst sie bekehren!!!!

DottorePsycho  30.05.2017, 16:31
@Schneemann000

Reis, Reis und Reis, dann noch Fladenbrote, süsseste Backwaren, Honig, Datteln, gesüsster Tee ..... eine glykämische Orgie.

Und für die Flüchtlinge, die hier medizinisch auffällig werden, zahlen wir alle mit. (wobei es mir darum an dieser Stelle gar nicht geht)

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass der orientalisch-islamische Lebenswandel nicht gesünder ist als der hiesige - vom extremst ungesunden sunnitischen Fasten ganz abgesehen.

Schneemann000  30.05.2017, 16:43
@DottorePsycho

Also unter den Syrern, die hier ankommen, habe ich bedeutend weniger fettleibige gesehen als in der deutschen Durchschnittsbevölkerung. Die sind übrigens oft regelrecht schockiert davon, wie aufgeblasen hier alle sind.

Übrigens ist es bekannt, dass die Krankenkassen ihre besten Geschäften mit schwarz anwesenden Ausländern machen. Die gehen nie zum Arzt, und verursachen pro Person ca. 3x weniger Kosten als die Gesamtbevölkerung.

katzenjunge  30.05.2017, 17:36
@Schneemann000

Schneemann000: Erstens handelt es sich bei den Flüchtlingen überwiegend um junge Kerlchen, die noch im Längenwachstum sind. Zweitens folgt auf den Ramadan dass Zuckerfest und die orientalischen Süßigkeiten, sind nicht gerade kalorienreduziert. Datteln die zu den Ramadanspeisen / Fastenbrechen gehören sind wahre Kalorienbomben und haben einen sehr hohen Zuckergehalt. Unter Muslimen gibt es genauso viele Übergewichtige und Schlanke wie unter Nichtmuslimen.

Illegale Ausländer sind überhaupt nicht über eine Krankenkasse versichert und von daher machen die Kassen überhaupt keine Geschäfte mit ihnen, allenfalls die Ärzte wo sie privat eine Behandlung bezahlen müssen.

Dass Illegale Ausländer nie oder seltener zum Arzt gehen, bedeutet nicht dass sie zwangsläufig auch gesünder sind.

Dass Fasten an Ramadan ist ganz einfach ungesund, weil dem Körper zwischen Sonnenaufgang unter Sonnenuntergang keine Flüssigkeit zugeführt wird.

Unverantwortlich finde ich dass hier in dem Forum schon Minderjährigen teilweise 12-13jährigen, angeraten wird zu fasten.

Obwohl im Islam Minderjährige nicht fasten sollen. Darin sieht man welche kranken Dimensionen der Islam in D angenommen hat.

Schneemann000  30.05.2017, 17:59
@katzenjunge

Woher weisst du, dass Ausländer ohne Papiere in keiner Krankenkasse versichert sind?

Natürlich sind sie versichert, und sie kosten die Versicherungsgemeinschaft weniger als der durchschnittliche Deutsche

katzenjunge  30.05.2017, 18:08
@Schneemann000

Schneemannooo: Dann gib doch mal bitte Quellen für Deine Thesen an.

Wenn sie in einer Krankenkasse versichert sind, dann sind sie registriert und halten sich nicht illegal in D auf.

katzenjunge  30.05.2017, 18:24
@katzenjunge

Schneemann000: Davon abgesehen geht es in der Frage nicht darum wer nun der Solidargemeinschaft die höheren Kosten verursacht oder nicht.

Die von Dir benannten Syrer sind im Übrigen keine illegalen Ausländer, sondern Asylanten, die derzeit überwiegend noch Sozialleistungen beziehen und in Folge auch in einer Krankenkasse versichert sind. Statistische Erhebung bezüglich der Kostenverursachung, können überhaupt noch nicht erhoben werden, da sie erst seit kurzen in D sind.

Die FS ist im Übrigen nach persönlicher Aussage deutsche Staatsbürgerin, die angeblich zum Islam konvertiert ist.

Schneemann000  30.05.2017, 18:25
@katzenjunge

Doch sicher... es gehen die illegal in Deutschland lebenden Kinder auch in die Schule...

katzenjunge  30.05.2017, 18:46
@JanaYay

JanaYay: Vielleicht hat Allah Dich mit einem kleinen Muhammed gesegnet und die Gebete Deines Freund erhört, damit er sein Aufenthaltsstatus gesichert ist.

katzenjunge  30.05.2017, 22:11
@Schneemann000

Schneeman000: Das ist aber eine Diffamierung von übergewichtigen Menschen. Übergewicht kann viele Ursachen haben. Es ist eine Utopie zu glauben dass Gesundheit nur auf einen gesunden Lebenswandel zurück zu führen ist. Chronische Erkrankungen, die einfach genetisch veranlagt sind, können zu Diabetis, Bluthochdruck führen. Mit solchen Polarisierungen sollte man immer etwas vorsichtiger sein.

katzenjunge  31.05.2017, 11:40
@hummel3

hummel3: Dann kann sich die FS wieder darüber beklagen, wie islamfeindlich der Doc und alle in D sind. Die FS darf sich nicht von einem Mann untersuchen lassen, so streng sie und ihre Freund den Islam auslegt. Die FS soll mal mit ihrer Märchenstunde aufhören.

Dann sollte man bei der Hitze im Haus und im Kühlen bleiben.

Aber wenn jemand krank ist, gibt es Ausnahmen. Und Ohnmacht ist ja eine Gesundheitsstörung.

mein Freund war etwas enttäuscht, dass ich das Fasten nicht komplett einhalten konnte

:D

Nun aber zu meiner Frage, sollte ich mir nach dieser Ohnmachts Attacke Sorgen machen

Ja, da 30-35 Grad kein Problem darstellen. Ich kenne Frauen, welche über 70 sind und bei 40 Grad alle 30 Tage fasten. Das sollte für jüngere überhaupt kein Problem darstellen.

oder ist es normal als 17 Jährige beim ersten komplettem Fasten?

Langsam angehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann pro 20 kg Gewicht 1 Liter Wasser für den Grundbedarf. Es it für dich neu, das Wetter ist hier eine Seltenheit... kann schon sein, dass das zu viel wird, für dich.

Und gilt das als Fastenbruch, was ich getan habe?

Klar aber nichts zu trinken in so einem Fall wäre wohl die größere Sünde gewesen. Du kannst das aber "nachfasten" wenn du es möchtest.

Ich wünsche an dieser Stelle auch allen meinen Muslimischen Geschwistern einen schönen Ramadan

Wünsche ich dir auch ;)