Ist eine Patellaluxation trotz minimaler Anlage heilbar?

Und das die nie mehr rausspringt

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Heilbar 67%
Nein nicht 33%

4 Antworten

Heilbar

Hallo Samsung,

zunächst müsstest Du erstmal die Ursache der Patellaluxation herausfinden. Meist handelt es sich um eine muskuläre Dysbalance hervorgerufen durch

  • falsches Stehen, Gehen und Laufen
  • zu vieles Sitzen
  • falsches Trainieren

Angeborene oder erworbene Fehlstellungen der Füße, der Kniee, der Hüfte und des Rückens können die muskuläre Dysbalance verstärken.

Es gibt verschiedene Dehn- und Kräftigungsübungen stellvertretend habe ich mal diesen Link genommen: https://www.medon.de/uebungen_patellaluxation.html

Ich empfehle Dir als erstes zu versuchen mittels Übungen die muskuläre Dysbalance zu beseitigen und ob durch anderes Stehen, Gehen oder Laufen die Luxationen zu vermeiden.

Ich möchte Dir keineswegs eine OP ausreden aber bedenke dass bei einer OP meist nur die Wirkung beseitigt wird ohne die Ursache erkannt zu haben. So kann es vorkommen dass trotz mehrmaliger OP die Luxationen nicht beseitigt wurden sondern sie sogar noch zugenommen haben.

Schönen Sonntag!
Tobi

Nein nicht

Grundsätzlich nicht, aber man kann begleitend Therapie betreiben, in dem man die Ober- und Unterschenkelmuskulatur stärkt. Das hält das Knie dann stärker in der Muskulatur, statt in den Bändern.

Nota-bene: Es gibt auch operative Eingriffe. Der Arzt einer Bekannten hatte mal die Fixierung von Bändern oben quer, kreuzweise über die Patella vorgeschlagen. Das war eben die Lösung eines Chirurgen. Sie ging dann zu zwei Physiotherapeuten nachfragen. Denn die kriegen dann jene Patienten zu sehen, die nach einer solchen OP Reha benötigen. Das hörte sich dann sehr, sehr übel an.

Wenn dir eine OP anstehe, dann frage nicht Ärzte nach dem Resultat, sondern Physiotherapeuten. Die kriegen nämlich das Resultat solcher OPs zu sehen!

Nein nicht

Das ist unterschiedlich beim mir ist es zbm nicht heilbar da es veranlagt ist.

In einer Op kann nach einer Patella Luxtation die Kniescheibe stabilisiert werden.

Man kann diesem vorbeugen indem man die Muskulation im Knie stärkt und so die Kniescheibe fester ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heilbar

Zu 100 % heilbar nur durch eine OP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung