Hat es, wenn die Kniescheibe rausspringt nicht mit dem ganzen Knie zu tun, sondern ost es ein eigenes Problem?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

NO 100%
JA 0%
VLLt........................................................... 0%

1 Antwort

NO

Hey 5ft11

also man muss die Luxation (Herrausspringen) der Kniescheibe differenzieren, es gibt einmal die habituelle (Wenn die Anatomie der Kniescheibe von Geburt an nicht gut ist, und sie somit ohne jeglichen Sturz herausspringen kann) Herrausspringung des Knies und einmal die Traumatische, durch einen Unfall bedingt.

Die habituelle Luxation hat sehr wohl was mit dem Knie zu tun, denn dann ist das Knie bzw. das Gleitlager des Knies nicht anatomisch korrekt, somit kann die Kniescheibe "einfach so" herausspringen.

Traumatische Luxationen sind Stürze bei denen so viel Kraft einwirkt, so dass deine Kniescheibe mit Gewalt aus dem Gleitlager gedrückt wird. Meistens springt hierbei die Kniescheibe aber oftmals wieder zurück.

Somit kann man sagen, dass das Herausspringen (Luxation) bei einem Sturz als eigene Verletzung, sprich ohne das das Knie dabei "falsch" bzw. erkrankt ist. Wenn die Kniescheibe einfach so herausspringt, dann hat es sehr wohl etwas mit dem Knie zu tun, denn dann ist die Anatomie des Knies bzw. Gleitlagers / Kniescheibe nicht korrekt.

Liebe Grüße

David ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung