Ist eine lange Umarmung Intimität?

4 Antworten

Das Wort "Intimität" hat keine trennscharfe Bedeutung. Was als intim gilt und was nicht, hat viel mit dem Empfinden der beiden Personen zu tun, aber auch mit kulturellen Gepflogenheiten und vielen anderen Faktoren.

Grundsätzlich aber kann man eine Umarmung (gleich welcher Art) als intim bezeichnen, da es sich ja um eine Körperberührung handelt. Eine lange Umarmung wäre dann sicher schon ziemlich intim und würde bestimmt nur zwischen Personen stattfinden, die sich gut kennen oder die in einer besonderen Situation sind.

WIE intim man das aber empfindet, ist wieder eine andere Sache. Es kann jemand dich umarmen kommen und du empfindest dabei keine besondere Intimität, weil die Person dir vielleicht nicht besonders nahesteht oder die Umarmung für dich gerade keine besondere Bedeutung hat.

Da sind also sehr viele Aspekte, die da reinspielen.

Für manche ja, für andere nein. Intimität und intime Themen und Handlungen sind eine völlig subjektive und individuelle Wahrnehmung. Das kann jeder nur persönlich für sich selbst entscheiden. Eine generelle Definition kann man dafür beschreiben, aber nicht allgemeingültig aussprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher, Schwerpunkt Psychologie

Eine lange Umarmung drückt eine enge Verbundenheit, Vertrautheit und Nähe aus.

Das muss gar nicht eine sexuelle Ebene haben, aber die ist bei Intimität auch nicht unbedingt vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Himbeere722
Fragesteller

Und bei dem ersten auch wenn man dabei so schaukelt?

seefeld115926  16.02.2024, 20:10
@Himbeere722

Ja, ich finde das sehr privat. Das macht man ja nicht mit jedem und in jeder Situation.

Nimmt man die eigentliche Wortbedeutung von "intim/Intimität", heißt es nicht anderes, dass man vertraut bzw. eng miteinander verbunden ist - und das drückt eine Umarmung ja aus. Eine sexuelle Komponente hat dieses Wort im Grunde gar nicht, das ist eine modernere Umdeutung des eigentlichen Wortsinns.