Ist eine 2-Takter wirklich so wartungsintensiv?

2 Antworten

Ein Zweitakter ist weniger wartungsintensiv als ein Viertakter, weil er deutlich weniger Teile hat, die verschleißen können. Die Ventile und deren Steuerung fallen weg, Kontrolle des Ventilspiels in vorgeschriebenen Intervallen und wenn erforderlich, auch Einstellen des Spiels entfallen somit.

Im Übrigen braucht bei einem Zweitakter kein Ölwechsel gemacht zu werden, weil er keine Ölwanne hat und mit Zweitaktmischung betrieben wird.

Sprich mal mit deinem Vater, was er dazu meint.

Minijobopa  09.04.2021, 16:50

Dem kann ich nur vollumfänglich beipflichten.

Braicki87
Fragesteller

OK danke für deine hilfreiche Antwort. Habe dadurch meinen Vater überzeugen können.

Vielen Dank

matrix791  09.04.2021, 18:18

kein Oelwechsel ? sorry- aber bei jeder 2 takter liegt die Kupplung im Oel- ja Motoroel 10w-50 . bei sportenduros mus alle 10h das ding gewechselt werden.

Sind beide gleich wartungsintesiv, nur die Arbeiten sind vollkommen unterschiedlich.

syncopcgda  09.04.2021, 17:13

Wie sehen deiner Meinung nach die Wartungsarbeiten bei einem Zweitakter denn aus?

matrix791  09.04.2021, 18:22
@syncopcgda

alle 10h- Oelwechsel- alle 20h Kolbenwechsel, alle 100h Zylinder, alle 100h Kurbelwelle- das betrifft den Motor einer 2 takter.

So und jetzt die 4 takter. alle 40h Oelwechsel , alle 100h Kolben -alle 200 Zylinder

so- das sind die gröbsten- für den Enduro/Motocrossport

Der unterscheid zu beiden.

2 Takter öffters Warten- aber preis noch ok.

4 takter seltener warten- preis höher

Auf Jahr gerechnet sind beide Gleich im Preis- aber die 2 takter bedeutend Öffters

Braicki87
Fragesteller
@matrix791

OK danke, für die tolle Zusammenenfassung und die Mühe.

matrix791  11.04.2021, 23:15
@Braicki87

ich rate dir aber auch zu einer 4 Takter. Gerade weil du ja in Zukunft auf enduromaschinen willst- aber die 2 takter absolut nichts für die Strasse sind und du sie niemals offen fahren kannst- nur gedrosselt wie ein roller.

matrix791  09.04.2021, 18:19

endlich mal jemand der das richtig erkannt hat. top